Bafög Überstunden?
Hey Leute,
ich habe eine Frage zur Auszahlung von Überstunden. Mein Bewilligungszeitraum endet im märz und der neue würde im April anfangen. Sprich ich kann ab April wieder neu 5400€ verdienen. Nun ist es so, dass sich Überstunden bei mir angesammelt haben und mein Arbeitgeber meinte er könne sie mir dann zum Ende meines Arbeitsvertrages welches der 02.04 ist auszahlen. Das wäre ja dann eigentlich im neuen Bewilligungszeitraum, somit hätte ich im alten Bewilligungszeitraum ja eigentlich nicht zu viel verdient. Was ich mich jetzt allerdings frage ist, ob das Bafög Amt dann sagt: „ ne aber die Überstunden hast du ja noch vor deinem neuen Bewilligungszeitraum gemacht deswegen zählen sie noch zum alten“ oder ob es okay ist so, weil ich ja quasi im neuen Bewilligungszeitraum noch 2 Tage angestellt bin und das Geld dann im April erhalten würde. Ich hoffe meine Frage ist verständlich
1 Antwort
Hallo,
es gilt das Zuflussprinzip.
Jedoch wird Bafög analog zum Einkommenssteuergesetz gehandhabt. Da ist es so, dass der Zufluss von bereits geleisteter Leistung noch 10 Tage im neuen BWZ dem alten BWZ zugeordnet wird. (10-Tages-Regelung bei wiederkehrenden Einnahmen).
Ob die das so streng beim Bafögamt sehen oder es da doch anderes behandelt wird, ist mir nicht bekannt.
Vielleicht kommt noch jemand vorbei, der die gängige Praxis kennt.
Ja, weil das Zuflussprinzip gilt.
Okay vielen Dank. Dann noch eine kleine Frage. Ich habe bis zum 1.04 noch Teilzeit gearbeitet und im April noch den Lohn vom März erhalten. Das hat also auch meinen Freibetrag von 5400€ schon reduziert weil ich das Geld im April bekommen habe obwohl es in der lohnabrechnung vom März zählt?
Sprich wenn mir mein Arbeitgeber nicht am 01.04 sondern am 15.04 meine Überstunden auszahlen würde, würde es auf jeden Fall zum neuen Bewilligungszeitraum zählen, da 10 Tage verstrichen sind?
danke schonmal für deine antwort! ;)