Fsj = Ausbeutung pur?
Hallo, Kann es sein, dass das Fsj reine Ausbeutung ist? Ich ackere von morgens bis nachmittags, fahre dann nach Hause, esse, und kann dann fast schon wieder schlafen. Außerdem wird das Wochenende durch die vielen Seminare geklaut. Ich bekomme knapp 300 Euro und habe ca 40 Wochenstunden. Selbst bei einem 450 Euro Job arbeitet man wesentlich weniger... Werde einfach nur abgezogen? Das fsj macht mir halt auch halbwegs Spaß und ich hätte das gern im Lebenslauf :(
Lg, :(
5 Antworten
Hi,
Hallo, Kann es sein, dass das Fsj reine Ausbeutung ist?
Würde man es als Arbeitsstelle sehen: ja.
Ein FSJ ist ein jedoch Freiwilligendienst, man erhält keinen Arbeitslohn, sondern lediglich ein Taschengeld - auf diesen Umstand wird eigentlich ausreichend hingewiesen, auf die zu leistenden Stunden und die Seminare ebenfalls.
Um es brutal zu sagen: Du hast dich freiwillig und wissentlich dafür entschieden; es ist deine Entscheidung ob dieser - wohlbemerkt sehr beliebte - Pluspunkt im Lebenslauf und der Spaß an der Tätigkeit die Negativpunkte aufwiegen.
LG
Nein, du wirst nicht abgezogen.
Es zwingt dich ja niemand oder nützt deine Notlage aus.
Werde einfach nur abgezogen?
NEIN
Fsj = freiwilliges SOZIALES Jahr -- und dafür erhältst Du kein Gehalt sondern maximal eine "Ehrenamtspauschale" / Aufwandsentschädigung
Ja, so ist es meistens. Wenn Du nicht den Maximalbetrag an Taschengeld bekommst (2018=390.-€) ist schon besondere Vorsicht geboten. Wenn Du im "Dienstvertrag" mitgeteilt bekommst, das Für Essen und Unterkunft nichts bezahlt wird (also Deine Eltern das übernehmen sollen) dann ist es doch schon Ausbeutung.
deshalb heißt es auch
FREIWILLIGES SOZIALES Jahr
sei froh das du für dein soziales Engagement überhaupt Geld bekomst