FSJ nach Au-Pair -> Schwierigkeiten?
Hallo Leute,
wir haben zurzeit ein Au-Pair in unserer Fam. und sie möchte gerne ein FSJ im Anschluss machen. Sie hat auch schon einen FSJ-Vertrag. In ihrer Einsatzstelle bekommt sie kostenloses Mittagessen, ist kostenlos sozialversichert und bekommt zusätzlich noch 370 Euro Taschengeld. Die Einsatzstelle stellt keine Unterkunft, aber unser Au-Pair hat sich schon umgehört und verschiedene Angebote gefunden, wo sie in der Innenstadt ein Wg-Zimmer für 120-150 Euro WARM (mit allem!) bekommen kann. Das FSJ beginnt dann am 31.8 und wir würden das Au-Pair-Verhältnis zum 31.7 kündigen.
Jetzt meine Frage.. wir müssen ja zur Ausländerbehörde und die Umschreibung des Visums beantragen... kann es dort irgendwelche Schwierigkeiten geben? Ich habe im Internet etwas von Verpflichtungserklärung etc gelesen... diese braucht man ja, wenn der Lebensunterhalt etc nicht gesichert ist .. aber das ist er doch in diesem Falle, oder? Ich glaube nicht, dass unsere Eltern so eine Erklärung unterschreiben, allerdings wollen wir dem Mädchen diese Chance auch nicht verbauen ... aber eigntlich ist diese doch garnicht nötig oder seht ihr das anders?
Viele Grüße und danke!! :)
2 Antworten
Ich kenn mich da nicht aus, würde aber rein logisch folgedes Denken: Ihr seid für die Formalitäten zuständig, solange sie bei euch Au-Pair ist. Ab dann ist ihre FSJ-Stelle zuständig - die muss die Sache mit dem neuen Visum klären.
Und falls die Verpflichtungserklärung nötig ist (was ich eher bezweifle), dann muss diese ebenfalls von der FSJ-Stelle unterschrieben werden. Da ist es auch ganz richtig, dass deine Eltern diese Erklärung nicht unterscheiben wollen, weil ja niemand von ihren erwarten kann, dass sie für den Lebensunterhalts des Au-Pairs nach Ende der Au-Pair-Beschäftigung aufkommen.
Grundsätzlich sollte es kein Problem werden, das FSJ nach dem Au-Pair anzuschließen. Eure Ansprechpartner sind die deutsche Botschaft sowie die Botschaft des Landes, aus dem euer Au-Pair kommt.
FSJ beginnt am 1.8, kleine Korrektur! :)