Freistehender E-Roller ( Lime ) auf Parkendes Auto gefallen! Was tun?
Hey Freunde,
Ich habe ein sehr großes Problem. Mir ist vor 3 Wochen ein Freistehender E Scooter von der Firma Lime auf mein Auto gefallen . Wie gehabt habe ich einen Gutachter beauftragt um den Schaden festzustellen . Der Gutachter hat das Gutachten einem Anwalt geschickt. Der Anwalt hat die Versicherung der Lime Scooter ( Alianz ) angeschrieben.
DIe Antwort lautet.... Das die Versicherung meinen Schaden nicht zahlen tut, weil zu dem Zeitpunkt der E Scooter nicht Aktiviert war. Somit kann die Versicherung den schaden keinem Aktiven Kunden nachweisen .
Jetzt stehe ich da und habe keine Ahnung was ich noch tun soll. Mein Anwalt meint das man einer Person nachweisen MUSS . Damit man sagen kann das war eine Person und nicht der WInd oder was auch immer.
Meiner Meinung nach müsste die Versicherung dafür auf kommen . Man kann doch nicht überall E Scooter hinstellen und wenn einer mal umfallen tut und etwas beschädigt dann sagen tut es war keiner also zahlen wir auch nicht.
Möglicherweise hat jemand hier einen gleichen Vorfall gehabt.
4 Antworten
Dann sollte dein Anwalt sich sein Studiengeld zurück zahlen lassen. Das ist das Risiko des Eigentümers eben der Verleihfirma. Außerdem kann die ja feststellen, wer das Ding zuletzt benutzt hat.
Sollte man deiner Meinung nach am besten Direkt ab Lime gehen und nicht an die Versicherung bezüglich des Gutachtens.
Wenn keiner auf das Gerät angemeldet ist, liegt das Risiko beim Eigentümer.,
Die "Nutzer" dieser blöden Dinger stellen die ja auch mitten auf einem Bürgersteig ab. Dann muss der Verleiher eben sehen, dass er sie dort SOFORT entfernt.
Wir hatten als Sachverständigenbüro letztes Wochenende drei Anrufe zu genau dem gleichen Thema. Unser Anwalt verzweifelt, weil die Versicherungen, wie wattdennnu2 schon geschrieben hat, mit genau dem Begriff "Gefährdungshaftung" kommen und alle Verantwortung ablehnen.
Es ist wirklich die Frage ob man nicht versuchen sollte das Problem (Verkehrs-)politisch anzugehen und auf eine Sonderreglung bei kleinen, massenhaft vorkommenden, leicht umkippbaren Gefährten hinzuwirken.
Na kam schon was raus ?
Hey :)
weist du in etwa wie ihr da verblieben seit... bzw wie ihr da jetzt vorgehen tut .
Ohne Rechtschutzversicherung sind Anwälte immer sehr verhalten mit ihren Aktionen :) Aber falls es mal zu einer Klage gegen eine Versicherung kommt halte ich Dich hier auf dem laufenden.
Ich muss meine untenstehende Antwort korrigieren: die "Gefährdungshaftung" (§7 StVG) wird aufgehoben, weil der Unfall durch ein Kfz verursacht wurde, welches auf ebener Bahn mit keiner höheren Geschwindigkeit als 20 Kilometer in der Stunde fahren kann.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__8.html
Somit muss dem Fahrer des Roller seine Schuld eindeutig nachgewiesen werden!
verständlich! Aber der Rolle Stand an der Fahrbahnseite und war zu dem Zeitpunkt nicht aktiv aktiviert.
...und deswegen wirst du nicht durch den Versicherer entschädigt.
Mir ist vor 3 Wochen ein Freistehender E Scooter von der Firma Lime auf mein Auto gefallen.
Welche Windstärke herrschte zum Schadenzeitpunkt?
Mein Anwalt meint das man einer Person nachweisen MUSS .
Warum kennt dein Anwalt nicht den Begriff "Gefährdungshaftung"?
Ich müsste da lügen. Es kann sein das er eventuell da keine Chance sieht und den Fall nicht weiterhin verfolgen möchte.
Und was bitte ist das denn für ein Anwalt, der nicht weiß, wie Forderungen durchgesetzt werden?
Das Ding ist versichert, nicht die Fahrer sind versichert, also MB und Klage, wenn die A. das so möchte.
Ja das weis ich leider auch nicht. Mein Argument war ja auch , dass die Roller nicht einfach auf anderes Eigentum fallen dürfen und dann wird gesagt ach das war keiner also zahlen wir auch nicht.
Biste zufällig ADAC Mitglied? Deren Anwälte wissen wie man mit Versicherungen ala Alliance umgehen muss damit sie sich nicht aus ihrer Pflicht stehlen können.
Moment, keine Beweis, kein Geld, ganz einfach, steht so aber nicht in der Frage.
Aus welcher Höhe ist denn die Rennziege auf Dein Auto geknallt?
Schwer zu sagen ... würde jetzt 1m sagen . Sprich aus dem Stand gegen meine Fahrer Tür unten links. Ich hab da auch ein Bild gemacht und ein Video
Also nicht auf das Auto, gegen das Auto. Und somit möge Dein Jurist in die Puschen kommen.
In wie fern meinst du das ?
Ich denke es ist eine Möglichkeit gibt direkt auf Lime zu gehen und nicht auf deren Versicherung Alianz
Die sagen ( Versicherer ) das in dem Zeitraum keiner angemeldet war und auch keiner den Roller benutzt hat . Deshalb wollen die nicht für den Schaden auf kommen. Mir ist es egal in dem Sinne ob der Roller einfach so umgefallen ist oder angemeldet war.