Frage zum Hausverbot....
Wer spricht eigentlich ein Hausverbot aus?
Wie läuft sowas?
Oder kann ein Verkäufer einem Kunden sagen, während er verkauft gerade, dass er dem Kunden nie wieder was verkauft?
Meine Story ist, dass ich mich vor etwa einem Jahr in der Tankstellte bei mir in der Gegend etwas daneben benommen habe, vielleicht nen blö-den Spruch liess....
( an die genaue Situation kann ich mich echt nicht erinnern, ausser dass ich auch weiss, dass ich mich mal daneben benahm )
Jahrelang ging ich da regelmäßig was besorgen.
Verhielt mich immer angemessen.
Und einmal wollte ich was kaufen, da meinte er, ich bekomme da nix mehr, der der da arbeitet.
Heute, nachdem die Sache ein Jahr her ist, fragte ich mal so nach, was ich denn genau machte und wie lange mein Hausverbot hier gilt....
dass es mir damals nicht gut ging meinte ich...
naja, er meinte, schön dass es dir wieder gut geht, aber solange ich hier arbeite, brauchst hier bestimmt nicht mehr hinkommen....
da meinte ich, was hab ich getan?
er meinte, kunden blöde angepöbelt...
da meinte ich und wegen einer solchen situation, hab ich hier immer hausverbot, das kann es ja echt nicht sein, dass ich fremde für mich da kaufen lassen muss....
einmal da sprach ich einen auf dem parkplatz vor der tanke an, ich gab demjenigen das geld und er bekam meinen tabak nicht ausgehändigt, weil der verkäufer direkt gewusst und gesehen hat, dass es für mich wäre....
is sowas denn ok?
( ich wollt mal eure meinung dazu hören, morgen rufe ich den filialleiter mal an, ob er das bestimmt, der da verkauft, ob er von dem hausverbot weiss und ob er das so darf )
3 Antworten
Der das Hausrecht hat spricht das Hausverbot aus. Er brauch nicht mal einen Anlass dafür. Es reicht wenn ihm deine Nase nicht gefällt. Z.B ein Türsteher einer Disko.
Ein Hausverbot kann der Besitzer aussprechen oder seine Angestellten wenn die informiert sind. Ich würde das ernst nehmen, wenn du das nicht befolgst kann es eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch geben und das wird richtig teuer
ich bin da heute nur zum nachfragen hingegangen.
und wollte morgen da anrufen.
und den filialleiter fragen.
ich hatte nicht vor, da jetzt oder sonstwie ohne eine klärung, da was kaufen zu wollen.
trotzdem is es doch schon krass, dass er nem fremden, dem ich geld in die hand gab, er den tabak nicht verkauft, nur weil er wusste, dass er für mich ist oder?
und auch, dass ich schlimmer behandelt werde, als wenn man was klaute.
wenn ich mich bei jedem besuch schlecht verhalten würde, könnte ich es ja nachvollziehen.
aber doch nicht, wenn man sich einmal in 10 jahren schlecht verhalten hat.
und die sache is auch ein jahr her.
oder länger schon, dass ich nu mal anfragte.
Ein Hausverbot spricht der Eigentümer aus. Oder einer seiner Vertreter, z.B. seine Angestellten. Aber ein klärendes Gespräch bringt bestimmt etwas Licht ins Dunkle ...
Natürlich kann es sein, das er was persönlich gegen dich hat. Wir sind alle nur Menschen ... Mit Gefühlen ... Das Gespräch morgen mit dem Filialleiter wird Klarheit bringen.
mit dem Angestellten habe ichs heute versucht.
wobei ich nichtmal glaube, dass ich mich bei ihm daneben benahm, sondern dass wer anders im dienst war.
und ehrlich gesagt, vermute ich, dass er persönlich was hat gegen mich.
morgen früh is filialleiter da, da wollt ich mal nachfragen, aber dass er nem fremden, dem ich geld gab, er meine dose tabak nicht verkauft, is doch auch erst recht auffällig, dass der verkäufer direkt was gegen mich hat oder?