Finanzamt will Mietvertrag sehen!
Durch eine begrenzte Stelle, pendelte ich vergangenes Jahr zweimal die Woche 250km einfach zu meiner Arbeitsstätte. Nun bin ich mitte letzten Jahres in den Ort der Arbeitsstätte gezogen, wollte nun aber für das erste halbe Jahr die gependelten Kilometer steurlich absetzen. Das Finanzamt will nun aus irgendeinem Grund den Mietvertrag der ursprünglichen Wohnung sehen. Das Problem ist, dass es keinen gibt, weil ich dort bei meinen Eltern gewohnt habe und keine Miete gezahlt habe.
Muss ich einen solchen Vertrag vorweisen können, um die gefahrenen Kilometer zur Arbeit steuerlich absetzen zu können?
Vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Das Finanzamt will nun aus irgendeinem Grund den Mietvertrag der ursprünglichen Wohnung sehen. Das Problem ist, dass es keinen gibt, weil ich dort bei meinen Eltern gewohnt habe und keine Miete gezahlt habe.
Das ist doch gar nicht so schwer.
Du schreibst einen Brief an das Finanzamt und erklärst, dass Du keinen Mietvertrag hattest, weil Du Deine Wohnsitz bei Deinen Eltern hattest.
Dieses kannst Du durch die Ummeldebestätigung nachweisen, dort steht ja Deine alte Adresse.
Wenn es keinen Mietvertrag gibt, dann teilt man dem Finanzamt mit, dass es keinen Mietvertrag gibt, da man im Haus der Eltern gewohnt hat. Weiter teilt man dem Finanzamt mit, dass man dies notfalls durch eine schriftliche Bestätigung der Eltern nachweisen würde.
Auf gar keinen Fall setzt ihr jetzt noch nachträglich irgendeinen Scheinmietvertrag auf!
Du benötigst auf alle Fälle eine Bestätigung. Aber Du könntest Doch beim Bürgeramt deine Anmeldebescheinigung abholen, mit einer Bestätigung, wann Du dich umgemeldet hast. Möglichkeiten gibt es auf alle Fälle.. Im Zweifelsfall mal bei einem Steuerberater nachfragen!