Feuerschale in Mietwohnung?
- Guten Abend, unsere Nachbarn haben des Öfteren eine Feuerschale im Garten in Gebrauch. Im allgemeinen ist mir bekannt, dass sie dies mit Sicherheit etc. bei uns in der Gemeinde dürfen. Jedoch wohnen wir in einem Mietshaus. Sie haben einen Garten & wir wohnen oben drüber. Der Rauch zieht bei jeder Verwendung in unsere Wohnung. Wir müssen im Dachgeschoss bei warmen Temperaturen abends die Fenster schließen, damit nicht auch noch das Schlafzimmer nach Rauch riecht.
- muessen wir das so hinnehmen?
danke schon mal im Voraus :)
2 Antworten
Ich würde sagen ein Gebrauch ab und zu im Garten zählt zur normalen Nutzung - wie beim Grill - so dass man das hinnehmen muss.
Aber vom Garten ins Dachgeschoss wird es ja nicht so arg räuchern, vielleicht eher so ein leichter Geruch...
Hm, naja ok, dennoch m.E. ab und an hinzunehmen...
Nein, müsst ihr nicht.
Aber ihr solltet zunächst das Gespräch mit den Nachbarn suchen, sie machen sich darüber vermutlich überhaupt keine Gedanken.
Vielleicht hilft es ja schon, wenn die Feuerschale an eine andere Stelle gesetzt wird.
Gemeinsam geschaffte Lösungen sind immer noch die nachhaltigsten.
Gutes Gelingen 😊
Die gemeinsam gefundene Lösung würde ich ja auch empfehlen. Aber wo nimmst du her, dass es nicht geduldet werden muss? m.E. ist das eine normale Nutzung des Gartens (wenn es ab und an stattfindet) und die müsste man hinnehmen...
Ab und an ja. Mir fehlt da eher eine konkrete Aussage zur Häufigkeit. Zu dieser und der Duldung gibts ja auch Urteile. Unter „des öfteren“ verstehe ich „viele Tage monatlich“.
Naja, die „Mengenangabe“ fehlt, aber wer startet schon mehrfach die Woche die Feuerschale...?
Es gibt Landstriche, in denen das durchaus üblich ist, nicht nur Freitags und Samstags 😉
3-4 mal die Woche, sofern es abends trocken ist
Das muss niemand dulden.
Oh doch, das kann übelst räuchern. Wenn wir im Garten grillen, oder Feuer machen, muss ich oben grundsätzlich alle Fenster schließen, sonst stinkt die Bude tagelang.