Vermieter kümmert sich um nichts?
@@Ich schreibe hier von der Perspektive einer Frau die Mutter ist@@
Hallo Leute, Mein Vermieter kümmert sich um gar nichts, könnt ihr mir bitte Helfen ?
Ich wohne nun seit einigen Jahren hier , war hochschwanger und musste alles so hinnehmen wie es war.
Aber jetzt habe ich ein kleines Kind und möchte das es in einer sicheren Umgebung aufwächst.
Die Mängel der Wohnung verlaufen sich auf;
-Die Heizung funktioniert nicht über die Wintermonate bzw wird abends abgestellt sodass es morgens eiskalt ist.
-Das Balkon über mir droht nacheinander in sich zusammen zu fallen sodass ich Angst habe raus zu gehen.
-Meine Wohnungstüren sind Verschlimmert und total abgenutzt.
-in der Küche habe ich kein Warmwasser.
-Die Wohnugngstüre ist total beschädigt, anbei Bilder zum schauen;
Die Miete wurde im Rahmen einer Mietanpassung auch schon um 20% gesteigert,
Er droht mir jedesmal mit der Fristlosen Kündigen obwohl im Mietvertrag keine Frist angeben ist, ?
An wen kann ich mich bei solchen angelenh
eiten werden ?
Wer ist dein Mieter?
Ich bin der Mieter, es geht um den Vermieter, kann das leider nicht sofort bearbeiten
10 Antworten
Nachhaltig Hilfe gegen Bezahlung erhälts du durch Beitritt Mieterschutzverein oder Fachanwalt für Mietrecht. Ich kann hier einige Ratschläge geben, die dir nicht in jedem Falle angenehm sein werden.
Heizung: Der Vermieter ist verpflichtet, dir zu jeder Zeit eine Temperatur von mindestens 21 Grad in den Wohnräumen deiner Wohnung zu garantieren. Nachtabschaltungen sind unzulässig. Da kannst du den Vermieter unter Fristsetzung auffordern eine entsprechenende Regelung der Heizung einzurichten. Berufe dich auf den §535 BGB. Mit der nachweislichen Meldung an den Vermieter kannst du die Gesamtmiete bis zur Mangelbeseitigung bis zu 10% tagfertig mindern.
Balkon: Baumängel, die zur Gefährdung der Sicherheit führen, muss der Vermieter sofort besetigen. Er ist zur Erhaltung der Verkehrssicherheit verpflichtet. Die aktuelle Wetterlage ist jedoch nicht geeignet Betonreparturen auszuführen. Deshalb muss der Balkon gesperrt werden, was zum Mietabzug führt. Die Höhe der Minderung hängt von der Wohnfläche ab, die die Wohnnung und der Balkon haben. Der Vermieter ist trotzdem aufzufordern den Mangel zu beseitigen.
Die Zimmertüren sind aus Holz gefertigt und ihre Farbgebung gehört zu den Schönheitsreparaturen , die der Mieter machen muss. Zudem vermute ich, dass dieser Zustand bereits bei Mietbeginn vorhanden war, du das aber klaglos hingenommen hast. Diese Türen musst dualso selbst renovieren.
Die Wohnungseingangstür wurde beschädigt. Wenn du selbst der Verursacher warst, dann benachrichtige deine Haftpflichtversicherung, die den Schaden regulieren wird.
Wenn der Schaden an der Wohnungseingangstür so groß ist, dass dadurch die Sicherheit der Wohnung gefährdet ist, dann muss der Vermieter eine Instandsetzung einleiten. Ansonsten hast du die beschädigte Tür bei Mietbeginn übernommen - gemietet wie gesehen - Eine Instandestzung könntest du selbst vornehmen oder den Schaden bis zum Mietende bestehen lassen. Ist der Schaden dokumentiert im Wohnungsübernahmeprotokoll?
Eine fristlose Kündigung kann er machen, bei groben Vergehen wie keine Mietzahlungen bekommen, Beschädigungen, Störung des nachbarschaftlichen Friedens, usw.
Aber wenn er die Miete für so eine Bruchbude auch noch so drastisch erhöht hat, dann würde ich an deiner Stelle sofort umziehen, und mich mit der fristlosen Kündigung einverstanden geben und annehmen.
Erst einmal solltest du die richtigen Begriffe verwenden. Es geht sicher nicht um deinen Mieter denn dann wärest du die "Böse" die nichts tut, sondern um deinen Vermieter.
In so einem Fall sucht man sich eine neue Wohnung.
Versuche das Mal als Mutter während Corona. Zudem kennst du ihre finanziellen Mittel nicht. Kritik muss auch eine greifbare Lösung beinhalten. Du bist Junior Usermod und somit eine Vorbildfunktion für andere User. Vergiss das nicht.
Das ist ein ziemlich unpassendes Argument. Man schiebt einfach alles auf Corona. Die Wohnung war schon immer in einem schlechten Zustand. Ich hätte solch eine Wohnung erst gar nicht angemietet
Hab ich gesehen , der Vorschlag wurde zur Bearbeitung geschickt danke
Sie leben in einer absoluten "Bruchbude"!
Zeigen Sie den gefährlichen Balkonzustand beim Bauamt an, da kümmert man sich dann.
Kündigen Sie fristgerecht und suchen Sie sich etwas Gescheites für sich und Ihr Kind zum Wohnen.
Vielleicht unterstützt Sie ja der Kindesvater ein wenig finanziell bei der Zahlung für die Miete einer schönen Wohnung.
Sieht ja unmöglich aus . Wenn der nix macht zum Anwalt gehen oder zumindest damit drohen . Außerdem kannst du eine Mietminderung machen .. vor allem wenn die Heizung nur teilweise an ist mitten im Winter
Vielen dank für die Umfassende Antwort! das hat mir sehr gehen, die Tür war bereits bei Einzug so beschädigt. Lg