Ferienwohnung als Hauptwohnsitz melden
Hallo, ich plane ein kleines Häuschen anzumieten, da es bezahlbar ist, in einer tollen Gegend, und ich gerade auf der Straße stehe mit Kind! Es ist nur so dass man sich dort nicht mit Hauptwohnsitz melden soll. Ich rief also beim zuständigen Meldeamt an und die Dame sagte mir, ich könne darauf bestehen dass ich dort meinen Hauptsitz melde. Sie müsse mich eben nur drauf hinweisen dass es nicht erlaubt sei. Jedoch muss ich dann damit melden dass ich dann irgendwann einen Brief bekomme der mich vor die Tür setzt. Kann mir jemand genaueres zu den Konsequenzen sagen? Ich möchte dass mein Sohn in einer guten Gegend und einer tollen Schule lebt. Er ist 7, ich Alleinerziehende. Die Schule ist dicht bei. Wie strikt kann man mich dort rausschmeißen? Das kommt ja vom Staat, nicht vom Vermieter.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :)
3 Antworten
Du wirst Post von der Stadt bekommen. Wenn das Gebiet im Flächennutzungsplan nicht zur dauerhaften Nutzung ausgeschrieben ist musst Du wieder raus. Da werden auch keine Ausnahmen gemacht.
Nur mit einem Hauptwohnsitz an anderer Stelle kannst Du Dich dort einquartieren.
Wie lange dauert Sowas in der Regel?
Lässt sich nicht sagen, weil da jede Gemeinde andere "Reaktionszeiten" hat.
Wenn Du einen Hauptwohnsitz hast, kannst Du es selbstverständlich als Ferienhaus nutzen.
Vielleicht findest du ja Jemanden in der Nähe dieser Wohnung, bei dem du dich mit Hauptwohnsitz anmelden kannst; nur pro forma; dann kannst du in dem Häuschen, als Nebenwohnsitz gemeldet, oder dort gar nicht gemeldet, wohnen.
bei dem du dich mit Hauptwohnsitz anmelden kannst
Dann muss das Kind aber auch dort zur Schule gehen.
Wenn der angebliche Hauptwohnsitz in der Nähe ist, ist doch auch die Schule fürs Kind in der Nähe! Lies doch bitte alles durch "baindl", bevor du reagierst!
Ferienwohnungen dürfen eben nicht einfach als Dauerwohnsitz genutzt werden. Das kommt auf die jeweilige Ortssatzung an, ob und mit welcher Intensität das geprüft wird. In vielen Gegenden passiert genau das Gegenteil. Dort werden normale Wohnungen in Ferienwohnungen umgewandelt und stehen trotz Wohnraummangel dann monatelang leer.
Dagegen wird ordnungspolitisch vorgegangen
Wie lange dauert Sowas in der Regel? Also bis der Brief kommt. Aber als Ferienwohnung werde ich das Haus doch weiter nutzen dürfen?!