Hallihallo:) Ich muss die Frage einfach stellen, da ich sonst glaube nicht schlafen kann
Ich musste heute mit dem Zug fahren und habe mir wie immer eine Kinderkarte am Automaten gezogen. Auf der Rückfahrt kam der Prüfer und fragte mich nach meinem Alter usw. Aufjedenfall hätte ich eine erwachsenen Karte ziehen müssen, doch ich dachte, da ich ja Schülerin bin, ich gehöre noch zu Kind. Der Mann hat mir dann mit einer Anzeige gedroht und wir müssen 40€ wegen "Schwarzfahren" bezahlen. Aber ich bin doch nicht schwarzgefahren!! Ich habe ein Ticket gezogen, wenn man schwarz fährt, zieht man gar kein Ticket!
Da der mir ganz schön Angst gemacht hat mit der Anzeige, habe ich dann nicht versucht zu diskutieren und mir ist auch nichts eingefallen, da ich wirklich geschockt war!
Wir haben immer, als wir letztes Jahr einmal in die Woche in die Berufschule gefahren sind, Kinder Tickets gekauft, da unsere Lehrer das auch gesagt hatten. Und da hat auch nie ein Kontrolleur was gesagt!
Bei der Bahn steht auch das dass was mit Kulanz zu tun hat. Der hatte wohl keine! Aber warum?
Als meine Eltern mich dann vom Bahnhof abgeholt haben, bin ich auch sofort in Tränen ausgebrochen.
Wir haben schon ein Formular bei der Bahn ausgefüllt, da meine Eltern nicht bereit sind das zu zahlen. Und müssen da jetzt auf Antwort warten.
Ich frage mich einfach warum kann die Bahn ein anderes Alter für "Erwachsen" festlegen, als dass was im Deutschen Gesetz steht?
Wäre ich mit 16 erwachsen, wie die Bahn es vorsieht, würde ich nicht mit dem Zug sondern mit dem Auto fahren!
Und warum, wenn man eine bahnkarte bei der Schule beantragt ist die dann für Schüler und kostet wie Kind?
Und habt ihr vielleicht schonmal die selbe Situation erlebt? Was habt ihr dann gemacht?
Liebe Grüße:)