Falsche SF angegeben. Welche Konsequenzen drohen?
Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem eine KFZ Versicherung online abgeschlossen. Ich habe zuvor bei der Vorversicherung nachgefragt und dort die SF 32 erhalten. Dies habe ich bei meinem neuen Versicherer auch so angegeben. Nun, nach erneutem Fragen hieß es plötzlich ich hätte SF 31, da Vertrag wegen Abmeldung zu früh beendet wurde. Nun ist es im Antrag allerdings natürlich schon falsch...
Als ich heute bei meiner neuen Versicherung anrief, meinten die, ich solle mir keine Gedanken machen. Das wird eh korrigiert wenn sie bei der Vorversicherung anfragen.
Ich habe nun Angst, dass mein Versicherungsschutz für mein neues Auto in Gefahr ist.
Wie schätzt ihr die Situation ein ?
7 Antworten
Als ich heute bei meiner neuen Versicherung anrief, meinten die, ich solle mir keine Gedanken machen. Das wird eh korrigiert wenn sie bei der Vorversicherung anfragen.
Genau so ist es. Ist mir auch passiert und das kommt öfters vor. Die neue Versicherung fragt sowieso bei der alten nach und übernimmt dann deren Auskunft. Mehr passiert da nicht. Einfluss auf die Prämie hat das eh nicht und der Versicherungsschutz erlischt dadurch keinesfalls.
muss nicht zwingend so sein,
wenn man von der Tabelle ausgeht: https://www.vkb.de/content/versicherungen/kfz-versicherung/schadenfreiheitsklassen/pkw/
Also bei meiner Versicherung ist ab SF 25 der niedrigste Beitrag mit 25% erreicht. Weitere SF-Klassen haben dann nur noch den Vorteil, dass man sozusagen einen Freischuss hat. Man kann dann einen Unfalll abrechnen, durch den die SF hochgestuft wird, aber ohne dass die Prämie steigt.
Offensichtlich gibt es aber Versicherungen, die dann noch weitere Rabatte gewähren. Wenn ich mir allerdings die verlinkte Liste angucke, macht das auch nicht mehr viel aus. Entscheidend ist dann auch, wie hoch der Grundbetrag ist.
Meine Alte Versicherung endete im Juli und die neue beginnt jetzt (also Freitag, wenn ich der Zulassungsstelle die EVB mitgebe)
OK. Vielen Dank :) Also kann ich am Freitag beruhigt mein Auto zulassen und muss keine Angst haben, dass mein Schutz eingeschränkt ist ?
du hast die eVB? dann ist alles gut - oder hast den Vertrag schon unterschrieben?
Das ist definitv so. Der wirkliche SF steht dann nach der Zulassung in der Versicherungspolice, die dir einige Wochen später zugeschickt wird.
Ich habe die eVB direkt bei Antragstellung bekommen. Das Fahrzeug wird Freitag mit dieser zugelassen.
Also bei meiner Versicherung ist ab SF 25 der niedrigste Beitrag mit 25% erreicht...
Offensichtlich gibt es aber Versicherungen, die dann noch weitere Rabatte gewähren...
Dann hattest du seit mind. 8 Jahren keinen Fzg.-Wechsel mehr und somit noch einen Alt-Vertrag von vor 2012 mit "Rabattretter"!? Seit 2012 gilt bereits für alle Neuverträge die neue, auf SF 35 erweiterte Rabattstaffel mit einem Beitragssatz von 20%; ein paar wenige Versicherer bieten inzwischen sogar die SF 50 an mit einem Beitragssatz zwischen 16% bis 17% (HUK, VKB u. Feuersozietät) in der Kfz-Haftpflicht u. Vollkasko😅!
Nun, nach erneutem Fragen hieß es plötzlich ich hätte SF 31, da Vertrag wegen Abmeldung zu früh beendet wurde. Nun ist es im Antrag allerdings natürlich schon falsch...
Das wird eh korrigiert wenn sie bei der Vorversicherung anfragen...
Alles im grünen Bereich - wegen einer falschen Prämie verlierst du doch nicht deinen Versich.schutz!
Gruß einer Versich.maklerin
alles gut - du hast das gemeldet was dir gesagt wurde; ABER: eine andere Versicherung muss dem nicht folgen und etwaige Sonderregelungen muss Diese nicht übernehmen.
Die Versicherung stuft dich eben auf SF31 ein, entsprechend zahlst die Beiträge.
Die Einstufung wird korrigiert, Du bekommst an die richtig angepasste Einstufung die Rechnung, mehr passiert nicht.
Dein Versicherungsschutz ist nicht gefährdet
Einfluss auf die Prämie hat das nicht ? Bist du dir sicher ? Immerhin ist ja meine SF Klasse dann "schlechter" ?