Auto über Eltern versichern. Steigt bei einem Unfall die SF-Klasse des Erstwagens der Eltern oder nur für den Zweitwagen?
Titel beschreibt eigentlich schon alles.
Habe selbst mal auf einer Seite im Internet gelesen, dass im Schadensfall nur die SF-Klasse des versicherten Zweitwagens steigt und nicht die des Erstwagens.
Ist das richtig oder kommt das auf die Versicherung an?
LG metalbroom
8 Antworten
Das hast Du richtig gelesen. Für jedes Fahrzeug besteht ein separater Vertrag und wenn mit einem Fahrzeug an Schaden verursacht wird und deswegen die Rabattklasse verändert wird, dann gilt das auch nur für diesen betroffenen Vertrag. Der andere bleibt völlig unberührt.
Normalerweise ist der Rabatt immer auf ein Fahrzeug bezogen. Bei Sondereinstufungen kann das aber auch anders geregelt werden. Dann steigt der Beitragssatz für alle Fahrzeuge in diesem Vertrag
Es besteht ein Vertrag mit einer Versicherungsnummer! Dieser hat einen Versicherungsnehmer, der vielleicht mal per Rabattübertragung gewechselt wird.
Was aber häufiger im Leben wechselt ist naturgemäss das im Vertrag versicherte Fahrzeug: Hat es Schäden so sinken die schadenfreien Jahre und hat es keine Schäden, so steigen diese Jahre an!
Niemals wird folglich die Fahrweise/der Schaden des Kfz A den Schadenfreiheitsrabatt des Vertrages B beeinflussen!!
Vorgenanntes gilt nicht für Kfz-Flottengeschäft.
Hallo, ja - da hast du richtig gelesen! Es wird in der Regel immer nur derjenige Kfz-Vertrag schlechtergestuft zum nächsten 1.1., bei welchem der Schaden gemeldet wurde!
Gruß siola55
... es kommt auf die Vereinbarungen an, denn einige Versicherungen bestrafen tatsächlich alle versicherten Fahrzeuge. ... warum soll denn überhaupt so versichert werden? Das ist doch meist erst prickelnd, wenn denn die Fahrer schon 23 Jahre jung sind, oder?