Fahrzeugschein verloren mit Totalschaden Abmeldung nicht möglich
Habe mein Fahrzeugschein verloren und das ist aufgefallen, als bei mir am Freitag einer reingefahren ist. Totalschaden! Schein war weg. Polizei sagte, ich sollte zum Amt gehen, eine Eidesstatliche Versicherung abgeben.
Bei der Zulassungsstelle sagte man mir, ich müsste erstmal einen aktuellen HU Bericht vorlegen. Ich sagte, wie sollte ich das machen, das Fahrzeug ist nicht mehr fahrbereit, und ich will kein Geld mehr in das Auto investieren, logischerweise kriege ich keine HU, da alles im Axxxx ist.
Bei der Zulassungsstelle sagte man nun, ich sollte den Schaden halt reparieren lassen und dann zur HU und dann kriege ich den Schein um das Auto einfach nur abmelden zu können.
Kann das sein? Hirnrissiger geht's wohl nimmer. Dabei würde ich verlust machen, weil die Versicherung mir nur den Differenzwert zum Wiederbeschaffungswert zahlt. Ist ein 2. Wagen, der nur fürs Transportieren genutzt wurde.
6 Antworten
Hey Funkmasterflash,
versuch's doch erst mal beim Unfallgegner - vielleicht hast du ihn in der Aufregung deinem Unfallgegner mitgegeben beim Adressentausch???
Viel Erfolg bei der Suche wünscht dir siola55!
Hallo
"Überlasse" doch dem Verschrotter/Verwertter die Abmeldung. Da ist das Thema TÜV dann geklärt da wird der Brief "gezwickt". Die Papiere vom Verschrotter reichst du bei der Steuer und Versicherung ein falls der Verschrotter nur 1mal in Monat zur Zulassungstelle kommt
War bei mir eigentlich gar kein Problem... bin mit dem Brief und Kennzeichen zum KVA und hab gesagt ich will mein Auto abmelden, aber Schein weg. Für 15.- € gabs nen neuen Schein und dann gleich die Stilllegung. Du kannst dein Auto übrigens bundesweit bei jedem Kraftverkehrsamt/ Zulassungsstelle abmelden, vielleicht probierst du es einfach nochmal woanders.
In der Regel sollte zur Abmeldung die Nummernschilder, der Fahrzeugbrief, sowie in deinem Fall eine Entsorgungsbescheinigung ausreichen. Wenn sich nun der Sachbearbeiter quer stellt, kannst du dich eigentlich nur noch an dessen Vorgesetzten wenden.
Du kannst doch den alten HU Bericht beim TÜV / DEKRA anfordern. Aber ich würde mir dort mal den Amtsleiter geben lassen.