Restwert eines Autos?
Was bekomme ich von der Versicherung zurück? Mein Auto wurde von Terroristen abgefackelt, jetzt hat der Gutachter folgendes geschrieben>
Beurteilung Totalschaden Reparaturfreigabe Nein Reparaturkosten ohne MwSt. EUR 12.605,04 Mehrwertsteuer 19 % EUR 2.394,96 Reparaturkosten mit MwSt. EUR 15.000,00 Wiederbeschaffungswert mit MwSt. EUR 5.250,00 Wiederbeschaffungswert differenzbesteuert 2,5% EUR 5.121,95 Wiederbeschaffungswert ohne MwSt. EUR 4.411,76 Restwert nicht erzielbar Selbstbeteiligung Teilkasko EUR 150,00
5 Antworten
Kannst du denn nicht lesen?
Wiederbeschaffungswert differenzbesteuert 2,5% EUR 5.121,95 Wiederbeschaffungswert ohne MwSt. EUR 4.411,76 Restwert nicht erzielbar Selbstbeteiligung Teilkasko EUR 150,00
Wb-wert netto 4.411,76€ abzgl. Restwert = 0€ ergibt nach Adam Riese genau 4.411,76€ als Zahlung abzgl. SB !
MwSt. wird nach Vorlage der Rechnung über die Ersatzbeschaffung eines Autos zusätzlich vergütet...
Was hat das Finanzamt damit zu tun ?
Wenn Du dir ein Ersatzfahrzeug beschaffst und der Wert liegt über dem Wiederbeschaffungswert, dann kannst Du bis zur Höhe des im Gutachten genannten Betrages die MwSt bei deiner Versicherung geltend machen.
Bei fiktiver Abrechnung, also ohne Ersatzfahrzeug bekommst Du wie beschrieben nur den Wiederbeschaffungswert ohne MwSt ausgezahlt.
Ich bin kein Fachmann für Finanzen oder Versicherung, deshalb frag ich ja hier! Was die MwSt überhaupt hier zu tun hat frag ich mich! Ich habe ein neues Auto gekauft das günstiger als der Wiederbeschaffungswert ist! Dann ist der Betrag nun 4261 Euro?
Ich habe ein neues Auto gekauft das günstiger als der Wiederbeschaffungswert ist! Dann ist der Betrag nun 4261 Euro?
Ja, genau.
Danke
Nein - von deiner Versicherung wird diese nach Vorlage der Ersatzauto-Rechnung erstattet!
4261€ + MwSt.-Erstattung von deiner Versicherung!
Ist das eine Fangfrage??
Du bekommst natürlich gar nichts, weil
Autorennen,
Krieg,
innere Unruhen,
Kernenergie und
Terrorismus
generell in der Kaskoversicherung ausgeschlossen sind. Sorry, das war ein Spass, weil du von Terroristen geschrieben hast, wo es doch Pygmäen waren... oder wie diese Zündhütchen heissen...
Wenn du es genau wissen willst, es waren Antifaschischen, tolerante Linke!!!
Mit dem Wiederbeschaffungswert kannst du dir ein gleichwertiges Fahrzeug wieder beschaffen. Zusätzlich erhältst du den Nutzungsaufall und nachgewiesene Kosten erstattet.
Es gibt keine gegnerische Versicherung, also kein Nutzungsausfall.
Nutzungsausfall in der Teilkasko ?
Sorry, TK überlesen
Restwert eines Autos?
In deinem Fall gibt es keinen Restwert, da kein Restwert mit dem Wrack erzielbar.
Was bekomme ich von der Versicherung zurück?
Den Wiederbeschaffungswert abzüglich der SB.
Schrottwert evlt. zum Einschmelzen des Blechs. Sonst auch lt. Gerichtsurteil 130% über einem Restwert, zu reparieren ist aber wenig
Manchmal hilft es wie bei mir, wenn Rechnungen vorhanden sind über Lackierungen, neuer Auspuff, Rußfilternachrüstung, neue Reifen etc, so daß das den Wert erhöht
Dann gibt es Streit bei Nichtreparatur um die UST, darauf würde ich bestehen, weil Du als Privatmann auch die Vorsteuer nicht abziehen kannst, also auf die MWST bestehen
Sonst kannst Du eine 130% Klausel herausholen. Das ist der Versicherungsgutachter Deiner Vollkasko ?
Dann evtl. noch Hochstufung wegen des Schadenfalls.
Rechtsschutz ?
Der Schrottwert hebt sich wahrscheinlich mit den Aufräumungs- und Abschleppkosten auf.
Sonst kannst Du eine 130% Klausel herausholen
Das geht nur wenn die gegnerische Haftpflicht zahlt, nicht bei der eigenen Kasko.
Dann evtl. noch Hochstufung wegen des Schadenfalls.
Was für eine Hochstufung? Wir reden hier von einem Teilkasko Schaden.
Rechtsschutz ?
Wozu?
Teilkasko natürlich ohne Hochstufung. Vandalismus ist dort abgedeckt ? Hätte ich gar nicht gedacht
Brand eben durch Vandalismus, deshalb dachte ich an Vollkasko mit höherer SB & eben eine Hochstufung
Die Ursache für den Brand spielt keine Rolle. Genau wie beim Glasbruch, das ist auch immer ein TK Schaden, auch wenn mir irgendwelche Hooligans die Scheiben kaputtschlagen.
Nur Teilkasko
MwSt wird vom Finanzamt erstattet?