Finanzierte Auto Totalschaden (Versicherung auszahlung?)?
Hallo Leute,
was ich fragen wollte, mein Fahrzeug ist finanziert bei der Bank11 und das Gutachten von meiner Versicherung war da und hat sich das begutachtet und meint es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Jetzt hat die Versicherung an die Bank11 ein schreiben geschickt. Die Versicherung hat für die Zahlung eine freigabe von Bank11 angefordert. Was bedeutet dies? Wenn die Bank freigibt wird die Auszahlung an mich gesendet oder an die Darlehenskonto?
Das Fahrzeugbrief liegt noch bei der Bank11. Ich werde mir ein neues Fahrzeug holen aber ich warte auf das Geld von der Versicherung. Ich brauche das komplette auszahlung damit ich das neue Fahrzeug kaufen kann. Ich habe mit der Bank11 gesprochen und Sie haben gemeint das ich eine Schreiben bekommen werde und da steht wegen "Sicherheitstausch". Die Bank11 hat gemeint, wenn ich das neue Fahrzeug kaufe soll ich so schnell wie möglich das Fahrzeugbrief an die Bank11 schicken, und die Bank11 schickt dann den Fahrzeugbrief von meinem alten Fahrzeug für die Versicherung.
Die Versicherung wartet jetzt auf die Freigabe von der Bank11.
Und die Unterlagen vom Polizei (Akte). Kann die Versicherung auch die Auszahlung nach dem Freigabe von der Bank11 sofort auszahlen oder müssen die auch auf das Akte von der Polizei warten. Weil ich weis das die Akte sehr lange dauern wird. Das Gutachten liegt ja vor.
Zusammenfassung
Reparaturkosten ohne MwSt. 22.936,94 EUR
Mehrwertsteuer 19 % 4.358,02 EUR
Reparaturkosten mit MwSt. 27.294,96 EUR
Wiederbeschaffungswert differenzbesteuert 33.500,00 EUR
anteilige MwSt. 817,07 EUR
Restwert mit MwSt. 22.550,00 EUR
Aber die Frage ist ob ich die Auszahlung bekomme oder die Bank11?
4 Antworten
Da keine Sicherheit für das Darlehen mehr vorliegt, kann es sein, das die Bank dir den Darlehensvertrag kündigt. Dann wirst du das Geld nicht für ein neues Auto, sondern zum Bedienen des noch bestehenden Darlehens benötigen. Du kannst allerdings mit der Bank reden, das Du dein neu zu erwerbendes Fahrzeug wieder als Sicherheit übereignest.
Du hast das Fahrzeug ja als Sicherheit an die Bank abgetreten. Die Versicherungsleistung geht also an die Bank. Anders wäre es, wenn du die Reparatur durchführen lässt.
Das Geld bekommt die Bank, der das Fahrzeug gemäß Briefhinterlegung sicherungsübereignet ist.
Sie erhalten eine Aufstellung der evtl. verbliebenen Restschuld nach Zahlungseingang des Versicherungsbetrages mit der Aufforderung den evtl. Darlehensrest zu begleichen.
Das Fahrzeug gehört Dir ja nicht, es gehört dem Geldgebern, somit bestimmen die, wer die Schadensumme bekommt.
Tausch ist somit ein gängiges Modell.
Was ist nicht verstehe, die Vollkasko bezahlt doch den Ersatz, den komplette Neukauf, zum Preis von heute.
Hast Du beim Abschluss die Finanzierung verschwiegen und ausdrücklich auf so einen Baustein verzichtet, oder sind die Fristen abgelaufen?