Ex-Vermieter verklagen wegen Allergien durch Schimmel in aller Wohnung?
Hallo. Seit dem 01.04. sind wir aus unserer alten Wohnung ausgezogen. Seit ca. November/Dezember letzten Jahres habe ich ständig eine verstopfte Nase und Niesen, wenn ich ins Schlafzimmer gegangen bin bzw. Länger dort drin war. Selbst nachdem wir jetzt ausgezogen sind, ist meine Nase ständig zu, ich niese oft, hab teils vertränte Augen und das erste Mal im Leben eine allergische Hautreaktion bei einer absolut normalen Durchschnittscreme. Ich war in meinem ganzen Leben noch nie allergisch gegen irgendwas. Weder per Haut, Nase, usw. Das ist erst so, seitdem ich in Frieder allen Wohnung gewohnt habe (vom 01.01.15-01.04.16). Diese Wohnung ist nämlich vornehmlich im Schlafzimmer und in der Küche von heftigem Schimmel befallen. Man kann so viel lüften und heizen wie man will, der Schimmel kann immer wieder. Ich habe den Vermieter gebeten das zu bereinigen. Er kam auch. Allerdings hat nur einer kurz was drauf gesprüht - das wars. Mal abgesehen von den Ameisen und Maden in der Wand (letzteres haben wir erst beim Auszug bemerkt). Ich gehe bald zum Arzt und lass mich auf Allergien testen. Meine Frage: kann ich den Vermieter verklagen obwohl ich nicht mehr dort wohne seit rund einem Monat, wenn sich herausstellt, dass ich auf einmal krank bin durch Schimmel??
13 Antworten
@ Schmusescholle
Du hättest dir noch als du in der alten Wohnung gewohnt hast, ein Attest vom Arzt besorgen müssen, dass deine gesundheitlichen Probleme vom Schimmel kommen.
Verklagen kannst du immer, aber im Nachhinein wirst du das beweisen müssen.
Frage mal beim Mieterbund nach, was die meinen.
Ich gehe bald zum Arzt und lass mich auf Allergien testen.
dann tu das erst einmal, ehe du fragst, ob du den VM verklagen kannst...
deine frage hat sich dann aber u.U. erledigt...
Selbst wenn Du einen Nachweis vom Arzt bekommst, dass Du allergisch auf Schimmel reagierst, wie willst Du nachweisen, dass deine alte Wohnung dafür ursächlich ist?
Selbst nachdem wir jetzt ausgezogen sind, ist meine Nase ständig zu
Wenn Du auch jetzt noch Reaktionen zeigst, kann das ja kaum an dem Schimmel der Wohnung liegen, in welcher Ihr ja gar nicht mehr wohnt, oder?
Vielleicht warst Du auch vor ein paar Jahren allergisch darauf? Das kannst Du niemals nachweisen.
Ansonsten ist es die Mühe nicht wert. Es wäre hier ein unabhängiges Gutachten von Nöten, welche eine Gesundheitsgefahr der ehemaligen Wohnung bestätigt. Auch dies ist kaum noch zweifelsfrei zu erstellen, wenn die Wohnung nicht mehr bewohnt wird, bzw. zwischenzeitlich vielleicht sogar schon renoviert worden ist.
Ich war in meinem ganzen Leben noch nie allergisch gegen irgendwas
Ich bis zu meinem 18. Lebensjahr auch nicht. Dann kam eine Allergie. Grundsätzlich können Allergien in jedem Lebensalter auftreten.
Kein seriöser Arzt wird Dir bestätigen, dass die Krankheit durch Schimmel kommt.
Mmh.. Das höchste würde wahrscheinlich sein, dass er sagt, es wird dadurch begünstigt:-D .
Aber vielleicht ist ja auch nichts und alles ist gut...
Der Nachweis dürfte recht schwer werden. Man müßte eine Schimmelprobe von dort nehmen, analysieren lassen, welche Krankheiten der oder die Schimmelart/en auslöst und dann sich noch streiten wegen Lüftungsmängel oder Baumängel.
Mein Tipp: Lass` es sein. Soviel Geld für Gutachten hast du nicht.
richtig......
Tja das war nicht meine Frage. Aber Punkte gibts ja trotzdem!