Ethik Unterricht- trotzdem Konfirmation?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kirche kanns mal völlig egal sein, was du in der Schule an Unterricht hast! Eine derartige Vorschrift oder so gibt es nicht... da scheint die Gute ja etwas beleidigt zu sein oder sonst ein Problem damit zu haben...

Wie wäre es, wenn du dir einfach eine andere Gemeinde suchst? Denn theoretisch darf sie sicherlich einfach ohne groaßartige Begründung Konfis ablehnen... etwas dumm und auch so gar nicht zu ihrem Glauben passend, aber was solls... in dem Unterricht würdest du dann wahrscheinlich auch nicht wirklich glücklich :-)

Ich bin selber Christ konformiert und habe auch nie schulichen Religionsuntericht genommen. Religion hat in der Schule meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Ich musste aber um konformiert zu werden von der Kirche angebotenen Konfiuntericht nehmen. Der war aber spaßig und nur sehr kurz. Kein richtiger Untericht. Denk aber mal auch dran ob die Konfirmation auch wirklich richtig ist. Es sollte für dich nicht nur ein Fest sein bei dem du Geld bekommst sondern auch ein Eintritt in die Kirche. Wenn du sagst ich habe in der Religion ein Teil meines Lebens gefunden bist du richtig. Oder wenn du findest ich brauche etwas an das ich glaueb kann. Viel Glück!

In manchen Gemeinden gibt es Vereinbarungen mit den örtlichen Schulen das der Konfirmandtenunterricht im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichts stattfindet und ohne Konfirmandtenunterricht darfst du in den meisten Landeskirchen auch nicht zur Konfirmation, ich bin mir aber ziemlich sicher, das man dich vorgewarnt hätte wenn das bei euch so wäre.

Alles in allem ist das so selten das ich auch eher denke deine Pfarrerin fühlt sich beleidigt weil dur nicht am Religionsunterricht teilgenommen hast.

Deshalb würde ich dir vorschlagen dich an den Vorsitzenden des Presbyteriums zu wenden, sollte die fragliche Pfarrerin die Vorsitzende sein, gibt es noch den Laien-Vorsitzenden oder die Landessynode. Telefonnummern und Adressen stehen im Mitteilungsblatt oder auf der Internetseite eurer Gemeinde.

Nix Gesetz. Hab ich genauso gemacht. Meine Mutter hat es sogar meinem Pfarrer erzählt und er fands okey.

das stimmt nicht...