Im Unterricht essen verboten?
hey,
hab heute was erlebt. In der Schule. Wir saßen da, Englisch. Lehrerin ist alt und so, langweilige Worksheets. Erste Stunde, Breakfast war keine Zeit da. Ich also Brötchen rausgeholt, hab natürlich gearbeitet. Also nicht nur gegessen, sondern so total intensiv im Flow mit den Aufgaben beschäftigt. Nebenbei gegessen, nur nebenbei. Lehrerin kam dann, ging durch Reihen und overwatchte dass wir arbeiten. Hab ja gearbeitet. Lehrerin dann so Sie essen ja. Ich so ja, Lehrerin dann ja aber sie sollen arbeiten. Ich dann ich arbeite ja. Sie dann ja aber aufhören zu essen. Wisst Ihr, brainfuck und so. Ich hab ja gearbeitet, was will sie. Ich dann so ja warum. Sie dann einfach aufhören. Hab aufgehört und gearbeitet, will ja auch ne nice Bewertung kriegen. Hat mich aber echt total aufgeregt. Warum verbietet die mir das Essen? Später dann nochmal gefragt, wo steht dass das verboten ist. Sie dann egal, ich dann Sie können mir ja auch nicht verbieten Zettel zu malen. Sie dann doch, genau das kann ich. Ich dann nein, sie dann so ich soll weiterarbeiten.
Krasse Story, oder? Lehrerin will mich hungern lassen. Bin ziemlich sicher dass in der Schulordnung nichts von Essen steht. Gar nix. Lehrer dürfen ja auch nicht verbieten zu Atmen. Gibt es ein Gesetz oder irgendwas anderes abgefahrenes was das Handeln der Lehrerin legit macht?
Bin zwölfte Klasse in Niedersachsen, bald ist Abi dran. Aber ich lass mich von der Lehrerin doch nicht so down machen wenn die keine Rechtsgrundlage hat. Nix da.
Also, könnt ihr mir helfen? Wäre echt nice.
17 Antworten
Ich habe es jetzt aber tatsächlich mal versucht herauszufinden, auch, wenn ich es für eine Selbstverständlichkeit halte, die Mahlzeiten in der Pause einzunehmen. In der ASCHO (Allgemeine Schulordnung) der Bundesländer ist geregelt, dass die Schulen das Hausrecht haben. Von daher soll eine verbindliche Hausordnung von der Schulkonferenz verabschiedet werden. Die Schulkonferenz besteht aus Schulleitung, den Lehrern, den Elternvertretern und den Schülervertretern. Darin wird geregelt sein, dass das Essen während des Unterrichts nicht erlaubt ist. Selbst wenn nicht, steht da, dass den Anordnungen des Lehrpersonals Folge zu leisten ist. Und damit ist alles geregelt^^. Und selbst, wenn das nicht drin stehen würde, ist es über das Hausrecht abgedeckt.
dass die ausführungen der anweisungen des lehrers nicht leib und leben des schülers gefährden dürfen, sollte wohl selbstverständlich sein. ich glaub, auf dich hätt ich als lehrer auch´n prass. bloßer widerspruch von schülern nur des widerspruchs wegen ist ziemlich lästig und unreif.
Was du tun kannst: Erstmal richtig Deutsch lernen
Danach kann ich dir sagen, dass das Essen während des Unterrichts tatsächlich verboten ist, was auch in der Schulordnung steht. Bestimmt musstet ihr auch immer am Schuljahresbeginn einen Zettel unterschreiben auf dem was von wegen "Ich esse und trinke nur in den Pausen" stand. Zum Essen sind also nur die Pausen da! Ich selber besuche ein Gymnasium, 12. Klasse, da hält sich jeder daran. Außerdem halten sich nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer daran.....
hoffe ich konnte die helfen
Mal angenommen es steht nicht in der Schulordnung, was dann? Wir mussten keinen Zettel unterschreiben. Fast jeder isst im Unterricht und das ist die erste Lehrerin die was dagegen gesagt hat...
Tja, dann iss doch einfach weiter im Unterricht. Ich sehe da kein Problem.^^ Einfach ignorieren, wenn sie was sagt...
Respektlos und dumm. Ich hätte Dich rausgeschmissen. Du bist nur auf Krawall gebürstet. Es gibt Regeln und im Klassenzimmer hat der Lehrer das Sagen. Jemand, der nur auf seine unmittelbare Bedürfnisbefriedigung gepolt ist, dem fehlt etwas an Erziehung und Sozialisation.
In der Berufsschule wird gerne ein Auge zugedrückt, wenn jemand was isst. An den vorigen Schulen is das Essen im Unterricht allerdings untersagt. Es gibt wenige Ausnahmen in der Oberstufe. Daß du morgens keine Zeit hattest was zu essen, is dein Problem. Das hättest du besser organisieren müssen. In welch Abbeißkonzert wäre denn die Lehrkraft, würden das mehrere machen. Was einer darf, dürfen auch andere, und dann werdens viel. Immer mehr würden ihr Essen im Unterricht auspacken und irgendwann dazwischen würde es wirklich anfangen zu stören.
Du verhungerst schon nich, wenn du auf die erste große Pause wartest.
@Gutentag1998
uiii ich sitze gerade hier und biege mich vor lachen.
Was hat dein - für dich sooo cool - eingebrachtes Englisch mit dem Thema "essen während der Schulstunde zu tun?
Wäre es Reli gewesen, hättest du jetzt Bibelverse eingebaut in deinen Text?
Bin ich froh, dass du nicht verhundert bist, denn schreiben konntest du ja deine Frage hier noch.
Und JA deine Lehrerin kann dir während der Stunde das essen verbieten.
Gehe doch mal zur Zeitung und trage den Fall vor, vielleicht bekommst du dann Zuspruch von allen, die sich nicht an die Regeln halten können.
Kannst vorschlagen, dass Pausen abgeschafft werden (die u.a zum essen gedacht sind) und dafür durchgelernt wird.
Ehrlich deine Story ist schon krass, aber von deiner Einstellung her und ALLE schreien gleich "Hilfe bitte gesetzliche Vorschriften und wenn möglich noch gleich den Paragrafen angeben".
Schade, dass es keinen Paragrafen gibt, wo man Kindern von kleinauf beibringt, wie sie sich an bestimmte Regeln zu halten haben.
na endlich mal eine richtige Antwort ;) Danke. Den Anweisungen eines Lehres Folge zu leisten hat aber bestimmt auch seine Grenzen. "Spring aus dem Fenster" oder "schlag deinen Nachbarn" muss man sicherlich nicht machen. Oder "zieh deine Schuhe aus", oder "hör auf zu Atmen". Und da könnte ja auch "hör auf zu essen" zu gehören.