Darf ich mich von Ethik- bzw. Religionsunterricht befreien lassen (Berufsschule)?
Ich bin schon 23 Jahre alte und besitze eine Hochschulzugangsberechtigung (aber keinen Abitur in Deutschland). Ich habe nur in dem zweiten Jahr der Ausbildung den Antrag geschickt, weil das erste Mal mir die Klassenleiterin gesagt hat, dass man sich nur befreien lassen darf, wenn man einen Abitur hat, was nicht stimmt, aber leider habe ich das nur vor 2 Wochen herausgefunden.
Der Schulleiter hat meinen Antrag abgelehnt und er meinte, dass dieses Jahr die Befreiung nicht möglich ist, aber ich habe das letztes Jahr nicht gemacht, weil die Lehrerin mir die falsche Information gegeben hat. Ist das zulässig? Darf der Klassenleiter tun, was er will?
Die Berufsschule ist in Bayern.
Danke!
2 Antworten
Dann würde ich jetzt schon mal für kommendes Schuljahr einen Antrag schreiben!
Wenn du es ganz darauf ankommen lassen möchtest, dann würde ich den Schulleiter einfach jeden Tag auf die Nerven gehen, selbiges in der Reli-Klasse und überall wo es geht. Vorraussgesetzt du hättest wirklich das Anrecht nicht daran teilzunehmen. Drucke dir am Besten das PDF aus, was @herja hier verlinkt hat.
Wenn du etwas Geld hättest, würde ich auch noch zu einem Anwalt gehen (aber ja nicht damit drohen, damit würdest du dich nur unglaubhaft machen, wenn muss da schon ein richtiges Anwaltsschreiben einflattern). Dem Anwalt würde ich die Sachlage darlegen, dass man dir falsche Informationen gegeben hat (falls das hilft, denn eigentlich muss man sich immer selbst informieren).
Ansonsten könntest du noch den Unterricht einfach boykottieren, wenn du denn gut genug in den anderen Fächern bist.
Ich drücke dir die Daumen!
Bitteschön: https://www.nuernberg.de/imperia/md/berufsschule_4/dokumente/b5/faecherbefreiung_vorauss.pdf
Na klar kann er das ...
Naja, laut deinem PDF kann er es nur in Option 3, oder? 🤔
Ich würde gerne wissen, ob der Schulleiter einfach tun kann, was er will, weil er gar kein Bock hat. Die Info habe ich auch. Trotztem danke