Zählt das als Kollektivstrafe und ist das verboten?
Folgende Situation geschah heute im Unterricht: Mehrere Brotstücke lagen auf dem Tisch eines Schülers. Dieser beschwerte sich und behauptete dass jemand die Stücke dort hingelegt hat. Auf die Frage der Lehrerin, nämlich wer das war, antwortete natürlich niemand. Daraufhin drohte sie uns, dass beim nächsten Mal die ganze Klasse am Nachmittag das Klassenzimmer putzen soll. Ich habe der Lehrerin gesagt, dass diese Maßnahme eine sogenannte Kollektivstrafe sei, welche in Deutschland verboten ist.
Meine Frage ist jetzt ob ich damit richtig lag und diese Maßnahme nicht erlaubt ist. Ich wünsche mir Antworten von Personen, die sich mit dem Schulrecht auskennen. Bitte keine teils altmodischen Antworten wie: "Ja sie ist ein Lehrer, na klar darf die das!" Auch Lehrer haben sich an Regeln zu halten, auch wenn sie sich oft wie eine Hobby-Polizei aufspielen. Ich wohne in Baden-Württemberg, falls diese Gesetze von den Bundesländern abhängen.
3 Antworten
Es ist Euer Klassenraum.....und wenn es dort unordentlich und dreckig ist, muß gereinigt werden. Sind die "Täter" nicht festzustellen, muß die Allgemeinheit für Sauberkeit sorgen. Ähnlich ist es bei öffentlichen Verkehrsmitteln: Sind "Schmierfinken nicht feststellbar, werden Reinigungsfirmen beauftragt und die Kosten auf die Fahrpreise umgelegt. Somit ist die Maßnahme auch keinesfalls als Strafe zu verstehen, sondern schlicht und ergreifend dazu gedacht, den Raum in einen Zustand zu versetzen, in dem ein vernünftiger Schulbetrieb möglich ist. Dieses dem Reinigungspersonal zu überlassen hielt die Lehrkraft, völlig zurecht, für unangemessen, da sie , ebenfalls völlig zurecht, von ihren Schülern erwarten kann, ihren Dreck alleine zu beseitigen. Oder kommt Mutti und putzt Deinen Hintern ab, wenn Du auf dem Klo warst?
Das ist keine "Strafe", sondern eine Erziehungsmaßnahme - und das ist erlaubt.
Kind, das ist doch keine Strafe im Sinne des Strafrechts, sondern eine Maßnahme, damit ihr euch in der Schule anständig benehmt. Macht euer Klassenzimmer sauber und fertig.
Fährst Du Bus oder Bahn? Nur zur Info: Der Fahrpreis wäre niedriger, würden nicht irgendwelche Schmierfinken Polster usw. beschmieren. Denn die dadurch entstehenden Reinigungskosten tragen die Fahrgäste, unabhängig davon ob selbst Schmierfink oder nicht, mit dem Fahrpreis mit!
Eine Maßnahme unter der also ALLE Schüler der Klasse "leiden" müssen, obwohl nur einer dafür verantwortlich ist? In welchem Jahrhundert leben wir denn?