Gibt es ein Gesetz das besagt das man mit auf die klassenfahrt muss?
Hallo,
hab leztenz von meiner Lehrerin gehört das man auf die Klassenfahrt mit muss weil es sonst wie schulschwänzen ist, kann man nicht stattdessen in eine andere klasse oder schulaufgaben zuhause machen. Ich meine 1.meine klasse bseteht zu 70% aus troteln wo sich jeder für denobercoolsten hält, und die weiber sich wie männer aufführen,natürlich mag icgh auch den ein oder anderen. 2.ich sehe es nicht ein 300€ auszugeben nur um mit so einem haufen irgendwie 4 Tage in ein haus am waldrand zu hausen und schlachtes essen zu genießen 3.Ich würde wirklich lieber unterricht machen ohne scheiße
Also: ist das gesetzlich geregelt irgendwie??
22 Antworten
dann such nicht erst nach Gesetzen sondern sag der Lehrerin ganz klar und deutlich, dass Du nicht mitkommst und stattdessen lieber in eine andere Klasse möchtest. Da Klassenfahrten zum Schulablauf dazu gehören und Schule, wie Du ja weißt, ne Pflichtveranstaltung ist, sind es auch die KLassenfahrten sozusagen. Deshalb "muss" man ja auch, wenn man nicht mitfährt, andere Klassen besuchen, was eigentlich die Wenigsten gern machen. Dass das gesetzlich geregelt ist, wüßte ich nicht - würde mich aber selbst interessieren.
heul doch! du wirst dich im leben noch durch manches problem "durchbeißen" müssen. klassenfahrten können auch dir neue erkenntnisse bringen. das leben ist nur teilweise "wunschkonzert". um manches problem kommt man einfach nicht herum. leute, die im sperrmüll stöbern finden manchmal auch ein goldstück, bzw. etwas, was sich mitzunehmen lohnt: ich bin sicher dass sich auch in deiner klasse manches goldstück finden lässt.
Also ich bin 2mal mitgefahren danach wollte ich nicht. Das hab ich meiener Lehrerin auch gesagt. Meine Lehrerin hat das aktzeptiert und hat mich auch nicht weiter darüber ausgefragt.
Niemand darf gezwungen werden, mit auf Klassenfahrt zu gehen. Allerdings musst du stattdessen anderen Unterricht in deiner Schule besuchen. So ist es vom Gesetz her geregelt.
Abgesehn davon, dass ich nicht verstehen kann, warum du den Text zu deiner Frage so nachlässig und so schlecht schreibst - dass der Text von Fehlern nur so wimmelt - kann ich verstehen, dass du nicht mitfahren möchtest.
Und du kannst dazu auch nicht gezwungen werden.
Wenn du ohnehin bereit bist, zu arbeiten - also den Unterricht zu besuchen, dann wird sich dafür eine Lösung finden.
Sprich doch einmal mit deiner Lehrerin (geh in die Direktion) erkläre, dass du keine 300 € dafür hättest und dass du bereit seiest anstatt auf Klassenfahrt zu gehen, an einem Unterricht teilzunehmen.