es regnet rein, vermieter unternimmt nichts, welche möglichkeiten habe ich?
Hallo, seit einem Sturm vor mehreren Monaten regnet es bei uns rein. Der Sturm hat ganze Löcher ins Dach gerissen. Direkt am nächsten Tag haben wir unseren Vermieter informiert. Er hat auch relativ zeitnah jemanden kommen lassen um den Schaden zu beseitigen. Dieser jemand hat aber nur die größten Schäden beseitigt und viele kleine Löcher und fehlende Vierstziegel so gelassen. seit monaten rufe ich nun immer wieder meinen Vermieter an und er entschuldigt sich jedes mal und sagt er habe es vergessen und wird sich gleich morgen darum kümmern. passiert ist bisher nichts. welche möglichkeiten habe ich nun? eigentlich möchte ich nicht ausziehen weil die wohnung geradezu ideal für mich ist - abgesehen davon das es reinregnet :( Was ist eurer Rat? soll ich ihn schriftlich auffordern oder mit Kündigung drohen? darf ich die miete senken? kennt sich jemand aus? besten dank im vorraus
2 Antworten
Setze ihm schriftlich eine angemessene Nachfrist. Kündige ihm gleichzeitig eine Miet-minderung an, falls der Schaden nicht (binnen der angegebenen Frist) behoben wird. Und die Mietminderung anschließend konsequent durch ziehen.
Ich danke dir für deine Antwort! Was wäre deiner Ansicht nach eine angemessene Frist? 2 Wochen? 1 Monat?
Einen schönen Brief mit Einschreiben und eine letzte Frist von ca. 14 Tagen geben und dann die Miete eben um ca. 30% kürzen. Es wird nicht mehr wärmer.
Ich danke dir für deine Antwort peterobm! Rechtlich bin ich dann doch auf der sicheren Seite oder?