Laminat in Wohnung kaputt. Muss Vermieter neuen legen lassen??
Hallo Community,
Ich wohne jetzt 2 Jahre in einer Mietwohnung in der Laminat liegt. Der Laminat ist sehr schlecht verlegt worden. Teilweise hat der Boden 2-3 cm Wandabstand und in der ganzen Wohnung sind keine Sockelleisten angebracht worden. Im Schlafzimmer ist letzte Reihe nicht mal Laminat verlegt worden. Von Flur in Wohnzimmer rein hat sich zwischen der Türe ein Riss an dem Stoß gebildet und schienen sind auch an keiner Türe. Unter dem Boden ist ein ca. 10-15 Jahre alter verdreckter Teppich.
Welche Rechte habe ich da? Kann ich den Vermieter auffordern einen neuen Boden in Wohnung verlegen zu lassen, oder muss ich das selber übernehmen? Für eure HILFE wäre ich euch sehr dankbar.
8 Antworten
sorry aber ich wäre da erst garnicht eingezogen bzw hätte das gleich moniert bevor ich einziehe .
sieht mir danach aus als wenn das jemand selbst verlegt hätte kein profi legt laminat auf Teppichboden das kann nur schief gehen.
Den Vermieter drauf ansprechen, du zahlt miete für die wohnung, er soll das bezahlen.
Der Boden ist Vermietersache. Also du musst da gar nichts verlegen außer mutwilliger beschädigung.
Boden,Wasser,Gas,Elektro ist Vermiertersache. Gib es als Mangel an. Der Vermieter muss es nicht reparieren wenn es nicht nötig ist oder wirtschaftlich. Aber wenn es mal gemacht wird, zählt es als Mängelbeseitigung und nicht als Renovierung, und somit auch keine Mieterhöhung. Habe ich bei meinen kaputten Fenstern auch so gemacht. Wenn die mal ausgetauscht werden, ist es Mängelbeseitigung.
Der Belag wurde dir mitvermietet. Demgemäß ist der Vermieter verpflichtet, diesen in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand nicht nur zu übergeben sondern auch zu halten. Beides ist aber nicht gegeben.
Mache eine Mangelanzeige mit den Angaben wie von dir geschildert und fordere den Vermieter auf, die Mängel zu beheben. Bitte Einwurfeinschreiben und Fristsetzung zur Mangelbeseitigung. Wenn du bisher die Miete nicht gemindert hast, ist das Recht dazu jetzt verfristet. Anspruch auf Reparatur ist aber unverjährbar.
Das fällt dir nach 2 jahren auf???
Das nicht! Wollte aber unbedingt die Wohnung weil damals von Freundin getrennt habe und musste aus andere Wohnung raus.
Ist neuer Vermieter und Boden ist schrecklich und muss ja mal getauscht werden irgendwann
... wenn denn dem so ist, wurde dies bestimmt mietvertraglich auch so vereinbart. Schaue also einfach in die Urkunde, was denn dort zu diesem Thema von Dir abverlangt wurde.
Haha gute frage :D
Hi, so wie sich das ließt, war der Boden schon bei deinem Einzug so "häßlich" ... da hättest du das schon damals sofort dem Vermieter sagen und auf einen ordentlichen Bodenbelag bestehen müssen. Wenn DU jetzt nach 2 J. einen neuen Bodenbelag möchtest, musst du das selbst zahlen.
Besprich dich aber erst mal mit dem Vermieter, vielleicht beteiligt er sich ja an den Kosten (oder zahlt alles), weil er demnächst eh erneuern wollte oder Ähnliches (sag ihm, dass er das ja von der Steuer absetzen kann!) ... außerdem ist Laminat ja nicht besonders teuer.
Noch eine Möglichkeit ... der Eine zahlt das Laminat und der Andere die Kosten für`s Verlegen.
Gruß Bernd
Habe ich ihm alles vorgeschlagen. Bin ja Parkettleger. Hab zu ihm gesagt, er soll Material kaufen und ich verlege. Der will aber Wohnung schon wieder verkaufen und kein Bock Geld rein zu stecken glaub
Na, dann kaufen Sie doch die Wohnung und machen es sich schön gemütlich!?!
Wie bitte? Bei diesem Beruf und dann so ein Plastezeugs in der Wohnung angemietet?
Habe ich schon versucht. Will er nicht machen. Ist neuer Vermieter. Wohnung wurde verkaufe
Sicher? Der Boden wurde nie richtig verlegt und darunter ist älter hässlicher verdreckter Teppich.