Vermieter unternimmt nix gegen lauten nachbarn bzw kann nix machen aber stimmt das? Und ist das ein Grund die Miete zu Kürzen?
Hallo zusammen, und zwar habe ich folgendes Problem. Ich bin vor kurzem mit meiner Freundin zusammen gezogen und am Anfang war auch noch alles okay. Aber nach ca.1 Woche mussten wir leider feststellen das es in diesem Mehrfamilienhaus nicht nur ziemlich hellhörig ist, sondern das wir auch noch 1 ziemlich asozialen Nachbarn haben der regelmäßig Lärm verursacht mit lauter Musik und lautem Fernsehen gucken bis ca 2-3 Uhr nachts... Natürlich habe ich es erstmal versucht die Probleme persönlich mit ihm zu klären und habe ihm versucht klar zu machen das wir (ich und meine Freundin) morgens um halb 5 aufstehen müssen und das sowas einfach nicht geht. Leider hat das bei ihm nicht funktioniert was ich mir schon gedacht habe weil er anscheinend Alkoholiker ist was mir leider durch seinem Mund Geruch (die Fahne kann die ganze Stadt riechen) direkt aufgefallen ist. Der Assi Nachbar hat nach unserem Gespräch im Treppenhaus auch fast 5 Minuten selbstgespräche geführt das ich nicht ganz dicht sei usw.^^ Ich habe mich dann an den Vermieter gewandt und dieser hatte mir erzählt das es über den Nachbarn schon öfter Beschwerden gab von anderen Mietern hier im Haus und er ihn auch schon versucht hat persönlich anzutreffen jedoch ohne Erfolg da der Nachbar die Tür nie öffnet und auf Briefe auch nicht reagiert, er meinte noch zum Schluss das er ihn am liebsten los werden möchte ihm aber angeblich durch unsere Gesetze die Hände gebunden seien. Hört sich für mich eher nach einer Ausrede an, da ich mir nicht vorstellen kann das ein Vermieter keine andere Möglichkeit haben soll einen Mieter los zu werden, ausser wenn er z.b die Miete nicht zahlt !? Der Vermieter ließ dann auch nicht weiter mit sich reden und hat mich dann am Telefon abgewürgt weil er beschäftigt sei. Meine Frage ist nun, hat der Vermieter wirklich keinen Spielraum um den Mieter raus zu werfen oder zur Vernunft zu bewegen? Und kann ich ggf. Falls der Vermieter nix unternimmt die Miete kürzen und ihn damit mehr unter Druck zu setzten endlich zu handeln da dass ganze jetzt schon seit ca. 2 Monaten so geht? Ich bin wirklich dankbar für jeden Ratschlag da es langsam wirklich an die Nieren geht weil mit 3-4 Stunden Schlaf werde ich langsam echt sauer und würde dem Nachbarn gerne den Hals umdrehen! Vielen Dank und viele Grüße
5 Antworten
Wie schwelm1 schon schrieb: Lärmprotokoll!
Das enthält Tag, Uhrzeit Art des Lärms und die Dauer.
Mit Lärmprotokoll (z. B. von einer Woche) den Vermieter auffordern, die Belästigung abzustellen. Das geht mittels Abmahnung (Kopie davon oder Information über die Zustellung der Abmahnung soll er Euch geben.)
Gibt es trotz der Abmahnung keine Besserung (Lärmprotokoll weiter führen), kann der Vermieter fristlos kündigen.
Der Vermieter kann also sehr wohl was machen.
Reagiert der Vermieter nicht, kürzt Du die Miete. Es wäre sehr empfehlenswert, spätestens zu diesem Schritt anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. (Höhe der Mietminderung, evtl. selbst fristlos kündigen, sobald man Ersatz gefunden hat).
Die Polizei einzuschalten, halte ich für ziemlich sinnlos.
1. bis die kommen...
2. ob sie dann auch was hören...
3. wieder die halbe Nacht vorbei
Stattdessen würde ich noch eher empfehlen, Ohropax in die Ohren zu stopfen, um wenigstens nicht zuviel Schlaf zu verlieren.
Da Gespräche bereits fruchtlos verlaufen sind, hilft auch das nicht weiter.
Sie sollten zunächst ein sog. Lärmprotokoll führen und den Vermieter damit über den Sachverhalt informieren.
Der Lärm stellt nämlich unter Umständen einen Mangel dar, der zur Mietminderung berechtigt.
Hierzu muss man den Mangel aber dem Vermieter anzeigen und
ihn zur Abhilfe auffordern. Erst wenn der Vermieter infolgedessen
untätig bleibt, darf die Miete gemindert werden.
Die Höhe der Minderung hängt unter anderem davon ab, wie intensiv die Lärmbelästigung ist.
Ein Mangel kann übrigens selbst dann vorliegen, wenn der Mieter den
lärmenden Nachbarn hört, obwohl der die Zimmerlautstärke einhält. Das
wäre z. B. der Fall wenn bei Errichtung des Gebäudes bzw. einem Umbau
maßgebliche technische Normen nicht eingehalten wurden, was
beispielsweise zur Hellhörigkeit in der/den Wohnungen führte.
Mein Vater hat auch an so einer assi Familie mit 7 Kindern ein Haus vermietet die nur Probleme machen, und ich kann dir sagen so leicht ist das leider nicht die rauszuschmeissen, das ist alles zeitaufwendig und kostet Geld weil man dazu auch einen Anwalt braucht
Umziehen hat bei mir geholfen.
Mach Ordnungsamt, anzeige raus, vertig
Dankeschön, tschüüüsss
Besser ist die Polizei. Der Vermieter kann hier nur abmahnen und dann bei einer Mietkürzung klagen. Bis was passiert können Jahre vergehen. Wenn hierbei auch die Polizei stetig kommt, dann hagelt es nach dem 2-3 Besuch Ordnungsstrafen, Bußgelder u.s.w.
Der Vermieter hat hingegen die ergänzende Möglichkeit der Zivilklage und kann evtl. Mietkürzungen geltend machen.
Wenn die Kostelawine rollt wird der Nachbar entweder ruhiger und leiser oder er zieht aus!
Sonst wüßte ich auch nicht, was man machen kann