Erstausstattung Jobcenter genehmigt?
Hallo Leute.
Ich habe vor kurzen eine Erstausstattung beantragt für meine Wohnung ,da ich zurzeit vom Jobcenter Leistung beziehe. Meine Wohnung steht so zu sagen komplett leer Das ist aber schon über eine Woche her. Ich habe auch keine Antwort auf meinem schreiben bekommen. Dann habe ich bei dem Jobcenter angerufen und die haben mir nur gesagt das ein Außendienstmitarbeiter beauftragt wurde, um sich meine Wohnung anzuschauen. Meine frage ist, da ein Außendienstmitarbeiter beauftragt wurde, muss eigentlich alles andere von meinem Auftrag angenommen sein oder ? und man wartet halt nur noch auf den Außendienstmitarbeiter ob meine Wohnung wirklich leer steht? was Passiert danach? und wie lange dauert es ungefähr? Wie viel Geld steht mir ungefähr zu ? Ich habe eine 55qm Wohnung , Einen Wohnzimmer, eine große Küche, und einen Badezimmer.
4 Antworten
Das JC hat 6 Monate für die Anträge Zeit.
Was erwartest du innerhalb einer Woche? Es gibt auch noch andere Antragsteller außer dir
Als ich meine erste Wohnung eingerichtet hab, bin ich bei allen Freunden und Verwandten vorbei und hab mir Einrichtung zusammengesammelt.
Also ....
Es wird noch dauern, bis du Geld bekommst, und viel wird es auch nicht sein.
Weißt du denn schon, wo bei dir ein Sozialkaufhaus ist? Denn für neue Möbel wird dass Geld sicher nicht reichen.
Ich denke, mehr wie 1000 € für alles wird es nicht sein.
Der Außendienst kommt in Deine Wohnung und vermerkt in einer Liste die Einrichtungsgegenstände, die benötigt werden und natürlich auch von Dir beantragt worden sind.
Gibt es gebrauchte Einrichtungsgegenstände, dann muß oft darauf zurückgegriffen werden. Sind keine gebrauchten Sachen vorrätig oder unzumutbar (wie z.B. Matratzen) dann gibt es Geld für Neuanschaffungen. Die Beträge, die bewilligt werden schwanken daher zwischen 700,00 € und 1.600,00 € für eine Single-Wohnung.
Schlicht und ergreifend - rufe doch bitte deinen Sachbearbeiter an - was, wann geschehen wird und wie lange die Antrag aber Heizung dann folgend dauere.