Erstausstattung bei Schüler-Bafög Hilfe?
Hallo meine Lieben,
Erst mal vor ab , gute Nachrichten , mein Bafög Antrag ist durchgegangen.
Ich erhalte ca 250 Eu Bafög , den Rest zahlen mir meine Eltern als Unterhalt. ( ca. 270 Eu )
So weit so gut.
Wenn ich jedoch zum 1.8 ausziehe, stehe ich relativ ohne nichts da, was möbel etc. angeht, da ich nur ausziehe, weil meine Schule , die ich besuchen werde, über 2 Stunden vom Elternhaus entfernt wäre.
Jedoch habe ich jetzt im Internet gesehen, dass somit der Anspruch auf Erstausstattung komplett wegfällt, nur weil ich 250 Eu vom Amt bekomme ??
Ich mein ja nur, aber Leute, wie soll sich ein Mensch der Vollzeit studieren oder Schule machen geht, von 250 Eu Möbel kaufen , Miete zahlen und den eigenen Unterhalt finanzieren ?
Weiß jemand wo man sich da erkundigen kann ?
Bitte um hilfreiche antworten.
Danke im Voraus :-)
4 Antworten
Du kannst einen Antrag auf Erstausstattung beim Jobcenter stellen. Wenn du sowieso Leistungen beziehst, dann hast du Anspruch drauf.
Im Bafög Satz ist nämlich keine Erstausstattungspauschale enthalten und wegen dem Unterhalt musst du schauen, ob die sich da quer stellen wegen Bewilligung der Erstausstattung. Aber eigentlich steht sie dir zu!
Hartz Bezieher, die erstmalig eine Wohnung einrichten, haben Anspruch auf Erstausstattung der Wohnung nach § 24 Abs. 3 SGB II, welches die Übernahme der Kosten für Haushaltsgegenstände vorsieht. Von dieser Regelung sind Studenten ausdrücklich ausgenommen, wie auch das Landessozialgericht Sachsen-Anhalt mit rechtskräftigem Beschluss vom 10.01.2012 (Az. L 2 AS 465/11 B ER) bestätigte.
http://www.bafoeg-aktuell.de/studium/finanzierung/hartz-iv.html
... und mal davon abgesehen. Viele habne mal klein angefangen. Z.B. Mit gebrauchten Möbeln -> https://www.quoka.de/haushalt-moebel/kleinanzeigen.html?price=FREE
Vielleicht ist er kein Student sondern ein Schüler..
Glaubst du jeder der auszieht hat Anspruch auf eine Ausstattung? Dafür wird gespart und zusammen gesucht usw.
Ja, man muß klein anfangen. Gebrauchtmöbel, billig und manches gibt es sogar geschenkt. Eine Matratze und Bettdecken sollte man schon neu kaufen.
Du bekommst nicht den Höchstsatz des Bafög´s d.h. deine Eltern sind keine ALG2-Empfänger.
Auch andere Leute haben das Geld nicht so Dicke sitzen das mal eben eine Wohnungserstausstattung für das Kind übrig ist.
Während deiner Erstausbildung sind vor allen Dingen deine Eltern zuständig. Dafür bekommen sie vom Staat das Kindergeld und ggf. weitere steuerliche Ermässigungen/Vergünstigungen. Wenn das Geld nicht reicht, gibt der Staat Bafög, Schüler-Bafög ist ein Zuschuss und kein Darlehen.
Alleine vom Bafög, sei es Schüler-Bafög oder auch Bafög für Studenten kann man nicht leben, vielleicht überleben.
Einem HartzIV-Bezieher wird ca. 400€ + die Kosten für eine angemessene Miete zugestanden und das ist das Existenzminimum d.h. das reicht auf Dauer einfach nicht.
Du solltest dir eine kleineren Nebenjob suchen um auch mal was Extra haben zu können.
Du oder deine Eltern sind dafür zuständig! Oder soll der Steuerzahler das auch noch finanzieren?