Ermittlungsverfahren, aber bisher kein Brief von Staatsanwaltschaft. Wieso?
Ich habe vor knapp 5 Monaten nach einem Vorfall 3 Anzeigen bekommen. Jetzt habe ich von der Jugendgerichtshilfe Post bekommen (Termin um vorzusprechen) und so von dem Verfahren gegen mich erfahren. Hätte ich aber nicht längst Post von der Staatsanwaltschaft bekommen müssen? Wenn die Ermittlungen gegen mich einleiten, müssen sie mir das doch mitteilen.
4 Antworten
Der Staatsanwalt ist natürlich nicht verpflichtet dem Verdächtigen mitzuteilen das gegen ihn ermittelt wird. Das erleichtert die Arbeit, denn der Verdächtigte hat so kaum Gelegenheit Beweise zu vernichten oder Zeugen zu beeinflussen etc.
Was los ist erfährt der Betroffene dann schon wenn er selbst vorgeladen wird.
Wenn Dich hier 3 Bürger (Zivilstrafrecht) angezeigt haben, ist das nicht Sache der Staatsanwaltschaft, kannst Du hier nachlesen
https://www.antispam-ev.de/wiki/Rund_um_den_Zivilprozess
Hier ein Auszug:
Beim Zivilrecht gibt es keinen Staatsanwalt (so wie im Strafrecht), da im Zivilrecht nicht der Staat klagende Partei ist, sondern weil hier ein Bürger den anderen verklagt. Zivilrechtliche Verfahren laufen daher auch immer völlig getrennt von Strafverfahren ab, es gelten auch jeweils ganz andere Verfahrensordnungen. Rechtsgrundlage für den Ablauf von Zivilprozessen ist die sogenannte "Zivilprozessordnung". Dort werden z.B. Fristen geregelt, aber auch das Beweisverfahren
Da Du nicht schreibst, warum Du angezeigt wurdest, kann man dazu nicht viel äußern. lg Lilo
die anzeigen kamen von der Polizei bzw einem Polizisten.
aber laut Brief der Jugendgerichtshilfe gibt es nun ein Verfahren wegen Versuchs der Körperverletzung und BtM.
die anzeigen sind Widerstand, Körperverletzung und BTM.
Natürlich mußt Du zu gegebener Zeit informiert werden, da Du ein Anrecht auf "rechtliches Gehör" hast. Wann das aber soweit ist bestimmt der Staatsanwalt, der bis dahin in Ruhe ermitteln kann.
Lange wird es aber nicht mehr dauern, wenn sich JGH schon gemeldet hat.
okay, danke.
Die sammeln immer noch die Vergehen, für die sie dich verknacken wollen. Scheint sich zu lohnen.
Ja, da ohne dich ein Prozess nicht möglich ist. Die Staatsanwaltschaft kann aber auch statt zu prozessieren einen Strafbefehl beim zuständigen Strafgericht beantragen. Der wird dir aber auch zugestellt.
muss die Staatsanwaltschaft mir überhaupt irgendwann irgendwas mitteilen?
Wenn ein Strafbefehl erlassen wurde, oder ein Verfahren eröffnet wurde, bekommst du Bescheid. Allerdings vom Gericht.
da ein Verfahren eröffnet wurde, müsste ich dann doch Post vom Gericht bekommen.