Erhöhung der SF-Klasse nach Versicherungswechsel?
Ich bin heute von einem Schreiben meines neuen KFZ-Versicherers überrascht worden.
Dez. 2015: Schaden beim alten Versicherer (mit Rabattretter)
2016: alter Versicherer bleibt bei SF 22 (ca.), ordentliche Kündigung, neuer Vertrag bestätigt
2017: neuer Versicherer stuft mich jetzt auf SF12
Wie kann ein Vertrag auf Grund eines Schadens im vorvergangenen Jahr zurückgestuft werden? Gibt es etwas, das ich dagegen tun kann (z.B. wieder zum alten zurück)?
7 Antworten
Hallo 2otto2,
hast du in 2016 von dem Rabattretter (kostenfrei) profitiert?
Oder hattest du bei deinem alten Versicherer einen kostenpflichtigen "Rabattschutz" vereinbart?
Ich vermute, dass letzteres zutrifft.
Der Rabattschutz verhindert die Rückstufung nur, solange du dem Anbieter treu bleibst. So haben es die meisten Versicherer in Ihren Bedingungen stehen.
Wenn du zu einer anderen Versicherung wechselst, wird der Schaden aus 2015 als "noch nicht zurückgestuft" weitergegeben.
Solltest du mit der neuen Versicherung im Vorfeld darüber nicht gesprochen haben, wird sie die Rückstufung nachholen. Egal, wie lange der Schadenfall zurückliegt.
Einige Versicherer bieten an, dass wenn man bei ihnen auch den Rabattschutz vereinbart, auf die Rückstufung ausnahmsweise weiterhin verzichtet wird.
Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, bleibt dir jetzt nichts anders übrig, als mit deinem neuen Anbieter über eine solche Sonderregelung zu sprechen. Ob die das noch rückwirkend machen, ist fraglich.
Ich drücke dir die Daumen!
Viele Grüße
Lydia vom DEVK-Team
Hat deine neue Versicherung dich nicht beraten, dass du den Rabattretter verlierst, da es diesen nicht mehr gibt? Hat sie dir auch nicht gesagt, dass die Rückstufung bei der neuen und nicht bei alten Versicherung geschieht? Wenn du jetzt bei einem Makler versichert gewesen bist, dann sollte dir dieses nicht passieren, denn der Makler hätte dir diese dinge gesagt. Selbst wenn der Schaden nicht passiert wäre, hätte der Makler dir gesagt, was du bei einem Wechsel alles verlierst und dich gefragt ob du dieses eingehen möchtest. Jetzt hat sich der Wechsel für dich gar nicht gelohnt. Was kannst du tun? Das kann man jetzt nur noch, wenn man alle Daten hat um alle Möglichkeiten abzuschöpfen.
2016: alter Versicherer bleibt bei SF 22
Und warum das? Dann muss dort ja ein Rabattschutz enthalten gewesen sein. Bei einem Wechsel wird aber das Rabattgrundjahr (= mit Schaden) an die neue Versicherung mitgeteilt, sodass du dort natürlich inkl. Rückstufung eingestuft wirst. Ich fürchte da hat sich jemand verzockt.
Manche Versicherer übernehmen beim Wechsel die alte SF Klasse ohne Rückstufung, wenn beim neuen Versicherer auch ein Rabattschutz integriert wird. Natürlich gegen Zusatzbeitrag.
Übrigens steht in einem solchen Fall im Normalfall auf der letzten Beitragsrechnung deiner alten Versicherung auch ein Hinweis, dass die SF Klasse nur gilt solange du dort bleibst und bei einem Wechsel eine andere SF Klasse mitgeteilt wird.
... dann wird es kein Rabattretter gewesen sein, es wird ein kostenpflichtiger Rabattschutz gewesen sein, der eben aufgrund der Vereinbarungen nur bei dieser Versicherung gilt.
Ein gewltiger Unterscheid, wie hier ja zu sehen ist.
Binde einfach ein Deinen >Berater, denn der kennt sich aus, kennt Deine Vereinbarungen, und für den ist das Alltag.
Tipp: Jetzige Versicherung widerrufen und zuvor die bisherige bitten den Vertrag fortzuführen. Beziehungen schaden ja nur dem, der keine hat.
Was sagt denn dein Berater bei der neuen Versicherung dazu? Dem hast du doch deine Unterlagen vorgelegt, aus denen der Rabattschutz hervorgeht. (ich denke mal, dass du das meintest..Rabattretter ist was anderes).
Oder hast du es online gemacht, weil das ka so schön billig ist?