Kann ich bei meiner Kfz-Versicherung die SF-Klassen zwischen Verträgen tauschen?
Hallo zusammen,
kann ein Versicherungsnehmer der mehrere Fahrzeuge bei einer Versicherung auf seinen Namen versichert hat, die SF-Klassen der einzelnen Verträge unter einander nach belieben tauschen oder sind diese fest mit dem Vertrag vereint?
Beispiel: Ein Vater möchte das Auto seiner Tochter versichern. Überträgt, weil das Auto teuer in der Versicherung ist, einige seiner schadensfeien Jahre auf den neuen Vertrag. Wenn die Tochter irgendwann mal selber eine Versicherung abschließt, holt sich der Vater die übertragenen schadenfreien Jahre wieder auf seinen Vertrag zurück.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
3 Antworten
Nach weiterer Recherche kann ich die Frage nun wie folgt beantworten.
Ob der Tausch der SF-Klassen zwischen verschiedenen Fahrzeugen -eines- Versicherungsnehmers möglich ist oder nicht, hängt von der Tarifierungspolitik der Gesellschaften ab. Vor dem Wechsel zu einer Gesellschaft einfach schriftlich bestätigen lassen und man hat die nötige Rechtssicherheit.
Danke auch für die vorherigen Antworten.
Das ist normalerweise möglich. Habe ich selbst auch schon gemacht. (Allerdings wenn die Tochter durch einen Unfall höher gestuft wird, gehen die Prozente ebenfalls hoch).
Ob das rechtlich begründet ist, weiß ich nicht. Jedenfalls hat das meine Versicherung ohne Beanstandung schon gemacht!
http://www.kfz-versicherungen.cc/schadenfreiheitsklasse-uebertragen.html
Das beantwortet zwar die Frage, ob und in wie weit die Übertragung auf andere Personen möglich ist, meiner Meinung nach aber nicht, in welchem Rahmen die Übertragung der SF-Klassen zwischen Verträgen einer Personen möglich ist. Oder habe ich etwas wichtiges überlesen?
Von einer teilweisen Übertragung der SF-Punkte steht dort nichts. Das ist nicht möglich. Es geht nur eine komplette Übertragung.
Was heißt denn normalerweise? Ist das irgendwo rechtlich begründet oder ist man da auf den Gutwill der Versicherung angewiesen?