Erbschein aus der Türkei?ALGII verlangt Unterlagen?

3 Antworten

Was für ein Darlehen? Mußt Du nicht Insolvent anmelden? Der Insolvenzverwalter will wissen, wieviel Geld noch da ist, und ob Du Gläubigern etwas zahlen kannst. Da es sein kann, daß ein Vermögen erbst, wollen die den Erbschein Deines Vaters sehen. Du solltest das Jobcenter einmal fragen, mit welchem Geld Du den Rechtsanwalt zahlen sollst. Wer nichts hat, kann auch nichts bezahlen.

Capadocia2019 
Beitragsersteller
 05.02.2019, 08:12

Guten Morgen Dorie,

der Insolvenzvewalter weis ja Bescheid. Sas Jobcenter verlangt die Ubterlagen nicht der Inzolventverwalter.

Er hat sich auch gewundert wieso wir vom Jobcenter die Leistungen Darlehensweise bekommen.

Hatte den Antrag März 2018 gedtellt gehabt und bis Sep.keine Rückmeldungen bekommen.

Als ich zur Notalge bei meinem Vater war in der Türkei hatte ich mich auch beim Jobcenter angemeldet und Bescheid gegeben

.

Seit März hatten die unseren Antrag immer noch nicht bewilligt gehabt.

Ich rief aus der Türkei an und fragte nach. Sie lehnten ab weil ich noch in Mai 2018 mein Gehalt bekäme. Und mein Mann schon 12/2017 nicht mehr gearbeitet hat.

Als ich zurück kam nachem Todesfall von einem Vater .Musste ich natürlich Todesurkunde vorlegen.

Wir waren schon beim Sozialgericht.

Da wir selbst in einer Notsituation landeten und die Miete nkcht mehr zahlen konnten.Bis August 2018 hatte ich die Miete zahlen können.

Und somit haben wir Darlehensweise bekommen.

Der Inzolvenz eröffnete erst am 10.12.2018 .

Hab schon alles beantragt weil wir die Leistung nur Darlehensweise bekommen haben.

Kiregen keine Beratungshilfe.

JobCenter ist natürlich beim Insolvenzverwalter als Gläubiger bennant.

Sie hatte uns Darlehensweise von Sep.2018 bis Feb.2019 bewilligt

JobBörse hat mein Mann eingeladen das er arbeiten soll.Somit mach er sein Lkw Führerschein und die haben Sie bewilligt.Kostet nicht wenig ne.

Aber die Leistungen bewilligen Sie nicht.

Wie oft ich bei dere war.Und geschildert habe ,wie oft ich meine Unterlagen vorgelegt habe.

Ich kann einfach nicht mehr.

Meine 3 Kinder leiden drunter Jungendamt und das Kommunale Sozialdienst wissen Bescheid .

Bin einfach fertig mit meine Nerven,natürkich bemühe ich mich .

Sie sagte weil Sie sich bemüht haben werde ich Ihnen doe Leistung als Darlehensweise bewilligen.

Fakt ist aber beim Sozialgericht wurde das nicht so besprochen .

Ich weis einfach nicht mehr weiter.😔

Dorie2009  05.02.2019, 16:25
@Capadocia2019

Ich habe noch einmal Recherchiert. Ich habe das schon öfters gehört. Denn jeder hat das Recht sich zu wehren. Auch wenn er kein Geld hat.

  1. Bei Problemen mit dem Jobcenter können Betroffene anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen. 
  2. Die anfallenden Kosten können durch einen Beratungshilfeschein (bekommt man beim örtlichen Amtsgericht) auf ein Minimum reduziert werden. Viele Anwälte verzichten sogar darauf.
  3. Auch bei einem Rechtsstreit kann Prozesskostenhilfe die finanzielle Belastung reduzieren.
Capadocia2019 
Beitragsersteller
 05.02.2019, 16:53
@Dorie2009

Dorie2009 Leider kriege ich keine Beratungshilfeschein.Es wurde abgelehnt.

Ich werde die Woche noch, zum Sozialgericht gehen und eine einstweiligen Rechtsschutz beantragen.

Danke für die Beantwortung meine Frage.

Ich hoffe das alles gut wird.So eine Last .Weil ich eben Angst und Panik habe das wir noch ein Mal eine fristlose Kümdigung bekomm und dieses Mal die Vemieterin eine Räummungsklage beim Amtsgericht einreicht.

Die Insolvenz hat mit den vorläufig bewilligten Leistungen in Form eines Darlehens nichts zu tun, sondern ein evtl.vorhandenes Erbe was dir oder deinem Mann zustehen würde, deshalb auch der Nachweis ob und wenn ja was es zu erben gab.

Stellt sich dann im nachhinein heraus das es nichts zu erben gab, dann wird von den vorläufig bewilligten Leistungen in Form des Darlehens auch nichts zurückgefordert.

Ihr solltet zunächst einmal zum zuständigen Amtsgericht und da einen Beratungsschein für einen Anwalt beantragen, gültigen Personalausweis bzw.Reisepass nicht vergessen und aktuelle Kontoauszüge und Bescheide mitnehmen.

Mit diesem Beratungsschein könnt ihr euch dann einen Anwalt suchen, da solltet ihr dann inkl.Mehrwertsteuer nicht mehr als 15 € zahlen, sollte dieser dann euren Fall annehmen, dann würde der Anwalt Gerichtskostenbeihilfe für euch beantragen, würde euch dann also nichts weiter kosten.

Capadocia2019 
Beitragsersteller
 05.02.2019, 09:06

Guten Morgen Isomatte,

danke für die Beantwortung meine Frage.Aber Fakt ist Isomatte in der ehemaligen Wohnort meldete mein Mann die Gewerbe ab 12/2017 .

Das Landratsamt von der ehmaligen Wohnort bewilligte die Leistungen auch nur Darlehensweise.

Und meinnte wenn Sie in Mai 2018 in die neue Ortschaft umziehen.Dann stellen Sie ihren Antrag für März schnellst wie möglich.

Somit hatte ich den Antrag März 2018 gestellt gehabt.Bis auf dahin gings ja meinem Vater gut.Und och war noch Selbständig bis Mai 2018.

Da ich noch Mai meinen letzten Gehalt bekam.Haben die das wahrscheinlich Darlehensweise bewilligt. Aber erst am Sep.2018.

Bis dahin habe ich alles selbst bezahlt und August 2018 letzte Miete noch.Juli 2018 bekam ich einen Anruf das es meinem Vater nicht gut geht sollt dringend kommen.Hatte das JobCenter benachrichtigt das ich zur Not gehe.Mh eine Woche vor Schulferien 3 Kinder 2 Erw.Flugticket nicht gefunden wir fuhren mit dem Auzo 3.500 km.Mein Bruder hatte mir die Fahrtkosten gegeben weil mein Neffe mit kam.

Als ich unten an kam ,hatte ich natürlich meine Gedanke auch hier.Was geschiet jetzt.Rief August 2018 aus der Türkei an ,fragte nach wie es aussieht. Wenn die mir bewilligt hätten müsste ichbinnerhalb drei Wochen woeder zurück.Es hies abgelehnt konnt dann länger bei meinem Vater bleiben.Und am 22.August 2018 ist er verstorben.

Wir kamen Sep.2018 nach Deutschland wieder zurück. Habe somit ein Wiederspruch eingelegt.Und waren somit schon beim Sozialgericht.Die Richterin fragte wo von wir bis jetzt gelebt haben.Natürlich mot dem letzten Gehalt was ich bekäme.

Wir sollten alles beweisen ,habe eine Liste bearbeitet ,was wir alles verbraucht haben von A-Z.

Alles gut , vorbereitet und alles vorgelegt. Und somit haben die uns erst am Sep.2018 Darlehensweise bewilligt.Ich habe weder Vermögen weder Erbe sonnst wären wie nicht in einer Inzolvenz ,wir sind Pleite.

Ich war schon beim Amtsgericht Beratungshilfe wirde abgelehnt weil wor Darlehensweise bekommen.

Somit hatte ubsere Vermieterin auch eine Fristlose Künndigung geschrieben.Als ich das vorlegte dann haben Sie uns das Geld ausgehändigt seit Sep.2018 .

Wie ich moch aus kenne,müssten die mor doch ab März 2018 Rückgängig zahlen ?Oder nicht?

Damit war ich auch einverstanden hatte totale Panik und Ängste.Das ich von der Wohnung raus fliege.

Es war eine Harte Zeit ich konnte einfach nicht mehr.

Habe mir beim Jugendamt und Kommunalen Sozialdienst Hilffe angefodert.

Das Jobcenter ist natürlich seit dem 10.12.18 als Gläubiger benannt beim Inzolvenzverwaltung.

Jetzt hieß es ,nach einem Erbschein vom Jobcenter aus.Aber das wurde nicht so besprochen vor Sozialgericht.

Mein Mann wurde eingeladen zum gespräch wegem JobSuche.Er ist hin zun Gespräch somit wird gesehen das wir uns bemühen.

Er macht sein Lkw Fürherschein und das gellt als Ausbildung.Das haben Sie aber bewilligt?Kostet grad nicht wenig ca.um die 8.000 Euro.

Als ich das Brief vom Amtsgericht zur eröffnung der Inzolvenz vorlegte ,meinnte Sie das würde Sie gar nicht Intressieren.Hä wieso nicht?Natürlich soll das Sie intressieren weil wor Darlehen nicht zurück zahlen können.

Bis Ende des Monats möchte Sie das Erbschein .Sie gibt mir kein Vorschuss das ich runter Fliegen kann.Um die Sache zu klären dafür braucht man Geld.

Außerdem müsste ich türkischen Bürgerin sein das ich das alles unten anfodern kann.Rechtsanwalt kosten Gerichtskosten.Ich besitze einen deutsch Pass,kann nichts anfangen.Weil ich deutsch bin.

Aber wenn Sie schon Lkw Führerschein bewilligen und sehen wir sind in einer Inzolvenz ,müssten die doch Logisch eigentlich die Leistungen bewilligen oder nicht?

Wir sind Pleite geht eben anders nicht.

Ich habe einfach Angst und Panik das wir mit 3 Kindern auf die Straße landen.😔😔

Das ist alles sehr umfangreich bei Dir. Insolvenz, Erbschein, Hartz4. Als Laie wirst Du das nicht lösen können. Also besorge Dir dringend einen Anwalt.