Türkische Konsulat, welche Papiere für Eheschliessung?
Es geht um Folgenden Thread: https://www.gutefrage.net/frage/welche-papiere-benoetigt-man-fuer-standesamt?foundIn=user-profile-question-listing
Wir waren jetzt beim Standesamt und wissen nun genau was wir an Dokumenten benötigen für die standesamtliche Eheschliessung, jedoch bin ich etwas irriert warum das türkische Konsulat von mir ein Ehefähigkeitszeugnis verlangt?!
Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit, mein Verlobter die türkische, und wir wollen hier in Deutschland heiraten, muss ich also beim Konsulat ein Ehefähigkeitszeugnis vorlegen? (damit mein Verlobter sein Ehefähigkeitszeugnis aus der Türkei bekommt ...)
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, danke.
1 Antwort
Nein! Ein Ehefähigkeitszeugnis zur Heirat in Deutschland kann für dich als deutsche Staatsangehörige nicht ausgestellt werden. Vermutlich will das Konsulat nur eine Bestätigung, dass du ledig bist und das geht mit einer Aufenthaltsbescheinigung des Meldeamtes. Außerdem braucht das Konsulat deine Geburtsurkunde und eine beglaubigte Kopie deines Reisepasses / Personalausweises. Nur für den Fall, dass du geschieden bist, sind weitere Nachweise erforderlich.
Also das türk. Konsulat meinte ich soll nur meinen Personalausweis mitbringen, einen Reisepass besitze ich nicht. Und von einer beglaubigten Kopie meines Personalausweises war auch nicht die Rede ... mhhh