Eltern wohnen mit = Kostgeld oder Miete?
Hallo, meine Freundin und ich haben vor knapp 2 Jahren ein Haus gekauft. Da wir beide noch alleine sind haben wir noch etwas Platz und haben gedacht, dass wir meine Eltern bei uns mit einziehen lassen können. Muss ich dann einen Mietvertrag anfertigen? Oder reicht es wenn meine Eltern mir jeden Monat "Kostgeld" oder "Miete" zahlen bzw. einfach überweisen? Wie sieht es dann mit der Versteuerung aus? Weil wir als Eigentümer ja mit im Haus wohnen? Soll man da für irgendwelche steuerlichen Vorteile einen Mietvertrag anfertigen lassen und dann eine Steuererklärung anfertigen? Oder wie handhabt man das am besten? Ich würde durch die monatliche Zahlung meiner Eltern kein Gewinn machen; ich habe monatlich weiterhin noch weitere andere Kosten wie z.B. die Zinsen für das Darlehen und Nebenkosten. Wer kennt sich da aus und kann uns die beste Lösung für vorschlagen?
2 Antworten
Handelt es sich um ein Zweifamilienhaus (also mit zwei abgeschlossenen Wohnungen)?
Wenn ihr einen offiziellen Mietvertrag macht, muss die Miete auch tatsächlich "fließen". Diese ist dann zwar als Einnahme aus Vermietung und Verpachtung zu versteuern, aber im Gegenzug können auch alle Kosten (auch die ZINSEN!!!) steuermindernd angesetzt werden.
Das kann sich durchaus für euch lohnen.
Dafür gibt es übrigens Steuerberater.
Als Arbeitnehmer könnt ihr auch einem Lohnsteuerhilfeverein beitreten. Da halten sich die Kosten in Grenzen.
Darf die LoHi V+V machen????
Für Privatleute schon.
Deine Eltern sind Mitbewohner. Wie Ihr die Beteiligung an den Betriebskosten löst ist Eure Sache. Sie bezahlen ja nur dafür, was durch sie verbraucht wird, also Wasser, Heizung und Strom.
Hallo, nein es ist ein Einfamilienhaus. Ich dachte ich frage erstmal hier bevor ich beim Steuerberater ein haufen Geld bezahlen muss...