Eltern sagen , das ich (16) mich Strafbar mache wenn ich bei meiner 14 Jährigen Freundin schlafe

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Eltern sagen ich mache mich Strafbar weil ich bei einer Freundin schlafe ...

Tja nun, Eltern wissen eben auch nicht alles. =;-)

sie ist 14 und ich bin 16. In Deutschland darf doch eig. jeder ab 14 Jahren entscheiden was er für (sexuelle) Handlungen durchführt oder ?

Da liegst Du vollkommen richtig. Ab 14 ist man "sexualmündig".

Aber: Deine Eltern würden sich strafbar machen, wenn deine Freundin bei dir übernachtet, ohne das ihre Eltern ihr OK gegeben haben! Das wäre dann eine Förderung sexueller Handlungen Minderjähriger - jedenfalls solange sie noch keine 16 ist. Da aber Du bei ihr übernachtest, ihre Eltern also offensichtlich nichts dagegen haben, macht sich so rein gar niemand strafbar.

PS: Und wenn ihre Eltern etwas dagegen hätten: Sie dürfte dann halt nicht bei euch übernachten. Der Sex selbst, wo immer er dann auch stattfindet, bleibt aber legal.

U14 mit U14: könnten Sex haben, da beide noch nicht strafbar sind.

U14 mit Ü14: Dürfen keinen Sex haben, da Sex mit Kindern (und U14 sind vor dem Gesetz Kinder) verboten ist.

Ü14 mit Ü14 bis 16: dürfen Sex haben.

Ü14 mit Ü16 bis 18: dürfen Sex haben.

Ü14 mit Ü18 bis 21: dürfen Sex haben.

Ü14 mit Ü21: dürfen Sex haben.

Also Kurz, solang beide Geschlechtspartner über 14 sind, dürfen sie Sex haben. Voraussetzung ist bei Partnern mit 14/15 und Ü21, dass der Ältere keine Aufsichtspflicht hat, also kein Lehrer, Arzt usw. ist oder die fehlende sexuelle Selbstbestimmung ausgenutzt wird.

Ansonsten ist Sex natürlich nicht erlaubt, wenn einer der Partner das nicht will (das ist unabhängig vom Alter) oder wenn U18-jährige von Ü18-jährigen bezahlt werden würden oder eine Zwangslage ausgeutzt würde.

Also wenn ihr das beide gerne wollt, kann euch keiner was.

Andrerseits finde ich sie noch zu jung, ich glaube nicht, dass man das in dem Alter schon genießen kann, da man ja seinen Körper noch gar nicht richtig kennt, aber das ist eben nur meine persönliche Meinung.

Du liegst vollkommen richtig, deine Eltern schwindeln dich an. Ab 14 ist Sex erlaubt (zw. 14 und 16 in gewissen Grenzen, aber nur für viel älteren Personen als Dich). Und bei jemanden zu schlafen ist eh wieder was anderes, das darf man immer. Strafbar kannst Du dich keinesfalls machen, wenn beide etwas wollen.

Allerdings können deine Eltern natürlich eine Übernachtung dort verbieten, das ist ihr Erziehungsrecht, zu sagen, wo Du übernachten darfst und wo nicht.

Auch was rechtlich okay ist, können Eltern trotzdem verbieten. Außer der juristischen gibt es noch die pädagogische und die moralische Instanz, und dafür sind nun mal deine Erzeuger zuständig.

Wenn sie Nein sagen, kannst du dich also leider nicht ausschließlich auf das Gesetz berufen. Zumindest kannst du ihnen aber dieses Argument entkräften.

Mir kommt es so vor als hättest du mit deinen Eltern darüber gesprochen, das du Sex haben willst. So geht das nicht. Sag es NIE!!! Due darfst Sex haben, sie auch. Kauf dir Gummis und gut ist's. Wo liegt das Problem?

(Kam jetzt vielleicht respektlos rüber, war aber nicht so gemeint) Noch viel Spaß :)