Einordnung Entgeltgruppe - IGBCE
Hallo zusammen,
ich bin nach meiner Ausbildung in Entgeltstufe 6 (IGBCE Hessen) eingestuft worden. Nun nach einem Jahr will ich mich doch nochmal mit dem Thema genauer beschäftigen. Die Gehälter zu den jeweiligen Entgeltgruppen sind mir bereits bekannt, aber wie sieht es mit der Einordnung aus? Gibt es hier auch eine Art Tabelle mit Beschreibung zu der jeweiligen Gruppe? Irgendwie muss das Ganze doch einigermaßen definiert sein oder?
Freue mich wirklich sehr über jede Antwort!
Vielen Dank und Grüße Peter
1 Antwort
Entgeltgruppe 1 Tätigkeiten, die keine Anlernzeit erfordern, nach 5 Monaten der Beschäftigung oder Tätigkeiten die eine kurze Anlernzeit erfordern. (Hilfs- und Helfertätigkeiten)
Entgeltgruppe 2 Tätigkeiten, die eine Anlernzeit erfordern, die über die Anlernzeit der Entgeltgruppe 1 hinausgeht sowie Einarbeitungszeit erfordert.
Entgeltgruppe 3 Tätigkeiten, die Kenntnisse und Fähigkeiten erfordern, die durch eine Berufsausbildung vermittelt werden. Diese Kenntnisse und Fähigkeiten können auch durch mehrjährige Tätigkeitserfahrung in der Entgeltgruppe 2 erworben werden.
Entgeltgruppe 4 Tätigkeiten, die Kenntnisse und Fähigkeiten erfordern, die durch eine mindestens dreijährige Berufsausbildung erworben werden und eine mehrjährige Berufserfahrung voraussetzen
Entgeltgruppe 5 Tätigkeiten die Kenntnisse und Fähigkeiten erfordern, die durch eine mindestens dreijährige Berufsausbildung erworben werden. Zusätzlich sind Spezialkenntnisse erforderlich, die durch eine Zusatzausbildung vermittelt werden, sowie eine langjährige Berufserfahrung
Entgeltgruppe 6 Tätigkeiten, die eine Meister- bzw. Technikerausbildung oder vergleichbare Qualifikationen erfordern.
Entgeltgruppe 7 Tätigkeiten, die zusätzlich zur Entgeltgruppe 6 eine mehrjährige Berufserfahrung erfordern
Entgeltgruppe 8 Tätigkeiten, die einen Fachhochschulabschluss erfordern.
Entgeltgruppe 9 Tätigkeiten, die ein Hochschulstudium bzw. Tätigkeiten die ein Fachhochschulstudium und eine mehrjährige Berufspraxis erfordern. Die Angabe der Monate mit den gestiegenen Vergütungen bezieht sich auf den Einsatz bei dem selben Entleiher.
Hinweis: Oft werden in der Praxis, nicht zu letzt durch den momentan herrschenden Fachkräftemange höhere Entgelte gezahlt. Dies gilt insbesondere für Handwerker und Tätigkeiten im Sozialen Bereich. Angaben ohne Gewähr, Quelle: www.randstad.de, Tarifvertrag BZA - DGB