Eingetragene Lebenspartnerschaft?!ähnliches für hetero Paare?
Mein Partner ( m) faselt die ganze Zeit etwas von einer eingetragenen Lebenspartnerschaft... Er meint , dadurch würden wir steuerlich die Vorteile haben, die wir auch in einer Ehe hätten. Es geht Zb darum, dass er dann unser Kind auf seine Steuerkarte nehmen kann ( jetzt kann er seines Wissens nach nur ein halbes Kind auf die Steuerkarte setzten). Nun zu meine Frage, eine eingetragene Lebenspartnerschaft, da bin ich mir ganz sicher, aber berichtigt mich ruhig wenn ich falsch liege, ist ja nur ein Ersatz für gleichgeschlechtliche Paare, zur Heirat. Aber gibt es etwas , dass ähnlich ist ohne das man heiratet auch für ,,normale" paare? Was könnte er meinen? Weil er ist sich da ganz sicher...
5 Antworten
das ist die "ehevariante" fuer homosexuelle paare. und den (vollen) kinderfreibetrag kann er sich auch ohne hochzeit auf seine steuerkarte eintragen lassen - du musst einfach auf deine haelfte (schriftlich, persoenlich beim finanzamt) verzichten
Drollig. Das ist die Ehe. Was soll es da sonst noch geben?
Ich weiß es nicht, ich kenne nichts, aber er ist sich wie gesagt ganz sicher, deshalb wollte ich mal nachfragen. 😉
Die eingetragene Lebenspartnerschaft gibt es nur für zwei Menschen gleichen Geschlechts.
Früher gab es die eingetragene Verlobung. Gibt es glaub ich sogar immer noch.ä
Aber: Das ist kein Ehe-Ersatz.
Will er Steuern sparen, müsst ihr "wohl oder übel" heiraten.
Mein Partner ( m) faselt die ganze Zeit etwas von einer eingetragenen Lebenspartnerschaft
Für homosexuelle Paare.
Aber gibt es etwas , dass ähnlich ist ohne das man heiratet auch für ,,normale" paare?
Ja.
Es gibt für Hetero-Paare (normal ist diskriminierend, denn auch Homosexualität ist normal) ein Äquivalent, das nennt sich Ehe.
Wer nicht heriaten will kommt also auch nicht in den Genuss von Splittingtabelle, Familienversicherung und dem ganzen Spaß.
Deshalb hatte ich das ,,normal" in Häckchen gesetzt. Tut mir leid wusste nur nicht wie ich es nun anders ausdrücken sollte, dass war nun keinesfalls diskriminierend gedacht.