Einbürgerung ohne eigenes Einkommen möglich?
Heyho,
kurz zu mir: Lebe seit 2006 hier in Deutschland. Damals mit 9 Jahren (bin im Oktober 19 geworden) mit meiner Mutter hierher gezogen aus Brasilien. Schule hier besucht bis zum Hauptschulabschluss letztes Jahr. Dieses Jahr Ausbildung als Maler. Seit 2014 Niederlassungserlaubnis. Keine Vorstrafen/Verurteilung/Anzeigen. Beziehe keine Sozialhilfen und hab auch nie welche bezogen. Möchte jetzt endlich die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen, da ich nicht mal im Traum daran denke wieder zurückzukehren und ich mich in Deutschland puddelwohl fühle. Befreiung auf Wehrdienst in Brasilien ist schon gestellt und warte auf die Rückmeldung des Konsulats. Nun zu meiner Frage:
Ich bin wie gesagt 19 geworden und wohne noch für die nächsten paar Jahre auch noch zu Hause (Mutter bras. / Stiefvater deutsch). Hatte im letzten Jahr mehrere Stellen gehabt aber nie das richtige. Dieses Jahr aber eine Ausbildungsstelle endlich gekriegt und fange im September auch an. Nun habe ich gelesen, dass ein Recht auf Einbürgerung nur dann besteht, wenn das Lebensunterhalt auch gesichert ist. Ich habe nun aber noch kein eigenes Einkommen und wohne wie erwähnt bei meinen Eltern. Jetzt habe ich etwas Angst, dass die Einbürgerung aus diesem Grund nicht klappt.
Kann ich trotz wohnen bei den Eltern die Einbürgerung machen oder wird mir das dann verweigert?
Freue mich auf Antworten.
LG
2 Antworten
Ja, klar, Arbeitslohn ist nur eine Form der Unterhaltssicherung, andere sind
- eigene Rente
- Unterhaltsansprüche (gegen den reichen Ehepartner z.B.)
- Einnahmen aus Miete
- Zinsen und Dividenden aus Kapitalanlagen
- Tantiemen aus schöpferischer Tätigkeit (komponieren, dichten).--
Eine der Voraussetzung ist das du deinen Lebensunterhalt ohne ALGII oder Sozialhilfe derzeit bestreitest .
Sofern du weder ALGII bzw, Sozialhilfeleistungen in Anspruch nimmst , steht der Einbürgerung nichts im Wege
Danke für die rasche Antwort. In der Tat habe ich nie ALGII oder sonst irgendwelche Sozialhilfen in Anspruch genommen und auch nicht nehme. :)