Arbeitslosengeld mit 19?
Hallo Ich bin 19 Jahre alt, hatte nur 2 Ausbildungen bekommen wo ich jeweils 3 Monats war. Und habe halt letztens meine zweite Ausbildung verloren (würde gekündigt in der probezeit) meine Eltern sind selbstständig mit einem mietshaus, also beziehen kein Arbeitslosen geld beim Jobcenter. Ich wohne auch noch bei ihnen. Kann ich Arbeitslosen Geld beim Jobcenter beantragen? Oder steht mir gar nichts zu... Ich Krieg ja jetzt wirklich gar kein Einkommen.. 0 Euro.
5 Antworten
Google hat mir folgende Antwort ausgespuckt:
Wie lange Anspruch auf Arbeitslosengeld?
Haben Sie innerhalb der letzten zwei Jahre mindestens 16 Monate versicherungspflichtig gearbeitet, können Sie 8 Monate ALG I beziehen. Bei mindestens 20 Monaten Beschäftigung erhalten Sie 10 Monate lang Geld. Und nach 24 Monaten Beschäftigung kriegen Sie 12 Monate ALG I.27.03.2018
Ist das bei dir gegeben? Nein, dann hast Du keinen Anspruch.
Gruß
https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosengeld_II
Ja, es könnte Anspruch auf Grundsicherung bestehen. Ist die Frage ob er bei seinen Eltern lebt oder nicht.
Gruß
Arbeitslosengeld 1 bekommst du nur, wenn du länger als 12 Monate gearbeitet hast.
Arbeitslosengeld 2 solltest du aber bekommen, wenn euer Vermögen nicht zu hoch ist.
Mit ALG I wird es schwierig.
Du kannst aber jobben (Gastronomie, Supermarkt etc.) und Dir Geld verdienen.
Außerdem solltest Du Dir Gedanken machen, warum Du innerhalb so kurzer Zeit zwei Ausbildungsplätze verloren hast.
"Und habe halt letztens meine zweite Ausbildung verloren..."
"halt... "
Klingt so lapidar; was muss passieren, dass man 2 (!) Ausbildungsplätze verliert?
Und warum sollte dann die Allgemeinheit dafür aufkommen?
Nein, das steht dir nicht zu. Frag deine Eltern, ob sie dich unterstützen.
Das ist ja echt ärgerlich...
Nein, nur fair gegenüber den ganzen Einzahlern.
Aber Arbeitslosengeld 2 müsste er kriegen.