Duschkabine explodiert?
Herzlichen willkommen in der neuen Folge xfactor... Nein Spaß... Folgendes ist exakt so passiert, so unglaubwürdig das auch klingen mag.
Gestern Abend sind meine Freundin und ich nacheinander duschen gegangen. Erst meine Freundin, danach ich, dazwischen lagen ca. 45 Minuten. Sie duscht eher lauwarm bis warm (30-35 Grad GESCHÄTZT) ich hingegen ziemlich heiß (~>45 Grad?).
Während ich geduscht habe ist mir die komplette Seitenscheibe um die Ohren geflogen. Nicht einfach gebrochen und zu Boden gefallen, sondern wirklich in 1000 Teile zersprungen, sodass die Tür unseres Spiegelschranks in ca. 1,50m Entfernung macken davon getragen hat. Sogar der kleine Badmülleimer aus Metall hat starke Beulen. Wie pistolenkugeln sind die splitter durchs Bad gefegt. So einen knall hab ich noch nie gehört. Mir ist nichts passiert. In der Situation hat ein relativ starker strahl für mehrere Sekunden die Glasscheibe getroffen.
Die Scheibe war in schienen mit Silikon befestigt. An der oberen ecke, an der die Scheibe in der Luft hing, wurde sie mit einem Arm seitlich an der Wand fixiert (nicht verschraubt).
Es kann eigentlich nur an der Temperatur gelegen haben, ich hab die Scheibe nicht berührt.
Ich kenn mich zwar nicht mit Sicherheitsglas, sanitärglasscheiben oder "normalem" Glas aus, jedenfalls hatte ich, nachdem ich aus dem Bad raus bin, blutige Fußsohlen.
Und die letzten Fakten..
Haftpflicht ja aber keine glasversicherung, montagefirma versuchen wir gerade in Erfahrung zu bringen, aktuell keine Rechnung, vor-eigentümer hat noch keine Rückmeldung gegeben, ob dem noch was vorliegt. Seinen Angaben zufolge ist die Scheibe 3 Jahre alt.
Und nun meine bescheidene Frage...
Wat ist zu tun? Sind da vllt Fehler passiert? Kann es überhaupt an der Temperatur gelegen haben? Und warum zum Teufel greift da ne normale haftpflicht nicht?
LG
Ich
4 Antworten
Temperaturstress würde ich sagen, Glas leitet die Wärme eher schlecht und baut Spannungen auf wenn es einseitig stark erhitzt wird. Hab ich auch schon bei Ölradiatoren am Fenster gesehen.
Sicherheitsglas (ESG ohne Folie vermutlich) bedeutet übrigens nur, dass es so getempert ist, dass es in kleine Splitter und nicht in große Scherben zerbricht, schneiden kann man sich daran trotzdem, aber man wird nicht von großen Scherben aufgespießt.
Kann mir nur vorstellen das das heisse Wasser nur an einer Stelle getroffen hat und es deshalb zu Verspannungen geführt hat.
Glas ist manchmal seltsam. Hatte Mal im Garten eine leere Sprudelflasche stehen. Ohne Deckel und leer. Halbe Stunde später kam ich wieder hin und das Ding war auch nur noch Scherben.
Eine Haftpflichtversicherung greift nur, wenn jemand schuldhaft einen Schaden verursacht hat. Nach der geschilderten Situation scheint dies nicht klar zu sein.
Als Erklärung für den Vorfall wäre es für mich denkbar, dass die Scheibe nach dem Zusammenbauen unter nicht vorgesehener starker Spannung stand. Der heiße Wasserstrahl hat dann die Spannung kurzzeitig so erhöht, dass die Scheibe zersprungen ist.
Wegen Versicherungen kann ich dir nicht helfen aber das was du da beschreibst klingt nach einem Spontansprung, jede Glasscheibe hat Produktionsbedingt Mikroskopische Unebenheiten, normalerweise ist das kein Problem aber manchmal wenn die Unebenheiten zu groß sind Platzt die unter Spannung stehende Scheibe urplötzlich auf, ist also am ehesten ein Materialfehler, Lg