Versicherung fragt nach dem Grund der fiktiven Abrechnung?
Guten Tag,
Ich habe bei meiner Versicherung einen Teilkaskoschaden (Steinschlag in der Frontscheibe) gemeldet. Gleichzeitig habe ich einen Kostenvoranschlag mit an die Versicherung geschickt.
Nun möchte die Versicherung Fotos haben und den Grund für die fiktive Auszahlung wissen.
Fotos kann ich gerne schicken, da ich hier nichts zu verbergen habe. Darf die Versicherung auf eine Aussage bestehen bzgl. der fiktiven Auszahlung?
Vielen Dank
4 Antworten
Natürlich, warum denn auch nicht? Das gute Stück wird dann oft mit Schaden verkauft und der neue VN holt sich noch einmal Geld. Somit kommt Deine Antwort in die Datenbank und kann von allen Versicherungen abgerufen werden, was auch geschieht. Viel Glück.
Glasbruch wird idR nicht fiktiv abgerechnet bei einer Teilkasko, außer bei einem Totalschaden da werden dann die beschädigten Glasteile ersetzt.
Daher möchte deine TK auch den Grund für die fiktive Abrechnung wissen.
Glasbruch ist zum Naturalersatz versichert. Der Versicherer will verhindern, dass dieser Schaden mehrfach abgerechnet wird. Da es sich um das Geld aller Versicherten handelt, ist die Forderung durchaus gerechtfertigt.
Fiktive Rechnung oder Kostenvorschlag,das haben die Versicherungen überhaupt nicht gern,musst schon eine Erklärung abgeben,kommst nicht drum rum,bevor die Versicherung eine Lunte riecht