Duschkabine - Hausrat oder Haftpflicht?

4 Antworten

Eine Versicherung übernimmt keine Schäden für Verschleiß.

Eine Hausratversicherung springt ein bei Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel, Einbruchdiebstahl, Raub und Vandalismus, und eine Haftpflicht zahlt dann, wenn du das Eigentum von jemand anderem beschädigt hat, nicht für Schäden in der eigenen Wohnung (bzw. Mietwohnung).

Das wirst du wohl selber bezahlen oder mit dem Vermieter regeln müssen.

xZelda 
Beitragsersteller
 25.03.2018, 14:53

Aber Verschleiß in einer Mietwohnung wäre doch normalerweise vom Vermieter selbst zu tragen, oder? Wenn der Fußboden abgenutzt ist, ist ja auch nicht der Mieter verantwortlich einen neuen zu bezahlen. Daher war hier mein Gedanke, dass die Versicherung greift.

Mojo9999  25.03.2018, 14:54
@xZelda

Das meinte ich mit "mit dem Vermieter regeln". Sehe ich so wie du.

Aber die Versicherungen sind raus.

Also nach 2-3 Jahren darf keine Duschabtrennung kaputt gehen. Ich vermute mal das der Handwerker diese nicht reparieren kann/will. Normalerweise steht auf der Duschkabine irgendwo der Hersteller. Einfach diesen anrufen oder anmailen und Bilder schicken. Die haben einen Kundendienst oder externe Partner die das beheben können.

Du kannst dich an deinen Versicherer wenden. Deine Versicherung könnte aber auch teurer werden. Hausrat ist m.E. für deinen Hausrat, also dein Eigentum, nicht für die Grundausstattung der Mietsache.

Hoffentlich hast du diesen Schaden als erstes deiner Haftpflichtversicherung gemeldet. Die behält sich natürlich das Recht vor, diesen Schaden zu besichtigen. Ist das nicht mehr möglich, kann sie die Regulierung verweigern.