Glasschaden Duschkabine?
ich habe bei meiner Vollglasduschkabine einen Schaden. Die Glasscheibe (Türe) ist ohne Fremdeinwirkung gesprungen. Die Duschkabine ist 20 Jahre alt - aber trotzdem erfüllte sie Ihren Zweck. Leider kann kein serienmäßiger Ersatz mehr besorgt werden, das die Form (5eck) nicht mehr in Serie gehandelt wird. Die Rahmen waren in der Farbe pergamon - auch diese Farbe wird nicht mehr in Serie gefertigt. Wir würden nun eine neue Duschverglasung benötigen. Unsere Versicherung möchte aber die Kosten nicht übernehmen und hat uns aufgefordert einen Glaser zu beauftragen. Kosten bis zu 1000 € wären dann gedeckt.... Hat jemand Erfahrung? Ich bin eigentlich der Meinung, dass eine Glasversicherung den Ersatzwert begleichen muss. Wie wäre es denn sonst beim Cerankochfeld das nach ein paar Jahren kaputt geht, bekommt man dann auch nur den Zeitwert? Ich bin auch der Meinung dass man dann keine Versicherung speziell für Glas benötigt. oder?
5 Antworten
Eigentlich ist das Sicherheitsglas und würde in 1000de kleine Teile zersplittern. Einen Sprung kann ich mir deshalb nicht vorstellen. Das entspricht nicht der Sicherheitsnorm.
Unsere Versicherung möchte aber die Kosten nicht übernehmen und hat uns aufgefordert einen Glaser zu beauftragen
Wenn der Glaser die beschädigte Scheibe ersetzen kann, dann ist das vollkommen korrekt. Es wird der Schaden ersetzt der entstanden ist. Wo ist dann das Problem?
Ich bin eigentlich der Meinung, dass eine Glasversicherung den Ersatzwert begleichen muss.
Das tut sie doch auch.
Wie wäre es denn sonst beim Cerankochfeld das nach ein paar Jahren kaputt geht, bekommt man dann auch nur den Zeitwert?
Du bekommst ein neues Kochfeld (zumindest in guten Tarifen) aber keinen neuen Herd.
Ich bin auch der Meinung dass man dann keine Versicherung speziell für Glas benötigt. oder?
Dann würdest du in so einem Fall eben überhaupt nichts ersetzt bekommen.
Eine Glasversicherung leistet immer Naturalersatz. Und die Versicherer haben mit Glasbaufirmen Rahmenverträge. Wenn sie euch einen Glaser benennt, ist dieser auch in der Lage, eine sachgerechte Reparatur durchzuführen.
Eigentlich macht in solchen Fällen Glasverdicherung Sinn
Warum sollte allerdings die Versicherung eine alte marode Duschkabinenzür ersetzen und bezahlen frage ich mich.
Frag doch bei deiner Versicherung nach und schildere wie der "unfall" passiert ist. Ggf ist das ein Haftpflichtschaden wenn Vermieter der Eigentümer ist
Glasschaden an gemieteten Sachen, welche über eine Glasversicherung versichert werden können, sind in der Haftpflichtversicherung nicht versichert.
Der Versicherer hat doch bereits einer Regulierung bis 1.000 € zugestimmt. Aber eben keine Barzahlung, sondern Reparatur (Naturalersatz)
Alles in Ordnung, aber "punto4" bringt die PHV ins Spiel und das ist schlichter Käse.
Es gibt hier bereits zu viele verschiedene Meinungen und ich mag vertane Zeit nicht
Unsere Versicherung hat eine geliehene GoPro den Glasschaden ersetzt auch wenn das Beispiel nicht passt.
Würde dann mit Sicherheit die Versicherung wechseln!
Schau mal bitte hier;
https://www.finanztip.de/sinnvolle-versicherungen/ombudsmann-versicherung/
Unsere Versicherung hat eine geliehene GoPro den Glasschaden ersetzt auch wenn das Beispiel nicht passt.
Genau
Kennst du den Unterschied zwischen Äpfeln und Birnen?
vieleicht habe ich mich nich ganz klar ausgedrückt :-) .... Die Scheibe ist in 1000 kleine Teile zersprungen und der Rahmen der die Türe halten soll ist mit herausgebrochen. ..... Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum das passiert ist, die Fenster und Türen waren geschlossen, die Türe der Duschkabine war geschlossen und trotzdem hat es die Türe kpl. zerissen und die Halterungen herausgebrochen....