Dürfen Freunde in der WG übernachten?
Ich habe heute meinen Mietvertrag bekommen und war erstaunt, als ich folgendes gelesen habe.
"Das Zimmer ist für eine Person bestimmt. Abweichungen davon können zur fristlosen Kündigung führen. "
Ich verstehe es, dass es nicht gestattet ist, dass zum Beispiel jemand seine feste Freundin / seinen festen Freund dauerhaft in seinem Zimmer schlafen lässt, denn dadurch entstehen ja auch höhere Nebenkosten. Aber wenn 1 mal in der Woche oder so ein Kumpel von der Heimat, der mich besucht bei mir pennt? Ich meine, das ist doch übertrieben.
6 Antworten
Auch in einer WG kann dir niemand verbieten Besuch zu empfangen.
Auch nicht wenn dieser mal über Nacht bleibt.
Jeder Mieter - also auch der Mieter in einer WG - darf Besuch empfangen, auch über Nacht. Allerdings nur in seinem Zimmer. Punkt!
"Das Zimmer ist für eine Person bestimmt. Abweichungen davon können zur fristlosen Kündigung führen. "
Die Klausel bedeutet, dass Du nur alleine da wohnen darfst.
Besuch kann der Vermieter nicht verbieten, aber bei ständigem Besuch darf der Vermieter die Nebenkosten anpassen.
LG
johnnymcmuff
Das ist auf eine dauerhafte Wohnsituation angepasst. Wenn mal jemand bei dir übernachtet ist das kein Ding, schwieriger wirds wenn die Person bei dir "vorübergehend" wohnt.
Wobei das wohl auch kein riesen Ding wäre. Sowas kann mit dem Vermieter ja auch besprochen werden, der müsste halt nur seine Zustimmung geben.
Naja die erste Frage die mich beschäftigt ist... Haben wir den selben Mietvertrag von der selben WG unterschrieben?! Hab meinen am Donnerstag unterschrieben 😂😂
Zu deiner Frage... Normalerweise darfst du ruhig ab und zu jemanden bei dir schlafen lassen, es geht darum, dass nicht zwei Leute in ein Zimmer ziehen dürfen oder du mit einer zweiten Person darin leben darfst...
Das Zimmer kannst du eigentlich wie eine eigene Wohnung sehen und darfst darin auch sonst eigentlich genau das selbe wie in einer Wohnung ;)