Verkauf von Saatgut ohne Gewerbe?
Ich blicke da irgendwie nicht durch. Der Verkauf von Saatgut ist von der Gewerbeordnung ausgenommen da es sich um ein landwirtschaftliches Urprodukt handelt. Heißt das nun dass ich meine Chili Samen ohne weiteres verkaufen darf? Gewerbe kann ja keines beantragt werden. Es kann jedoch ein Landwirtschaftliches Nebengewerbe eröffnet werden, dafür bräuchte ich jedoch eine Landwirtschaft. Das heißt also, wenn ich von meinen 10 Chilipflanzen die Samen entnehme und diese (legal) verkaufen will müsste ich eine Landwirtschaft melden, inklusive Bauernversicherung.....?
1 Antwort
Du solltest Dich erst einmal umschauen, was Cilisamen im Internet kosten.
Außerdem wirst Du diese Samen auch wohl in jedem Baumarkt in der Pflanzenabteilung finden.
Und wenn Du Dein Vorhaben als landwirtschaftlich behandeln möchtest: Das würde eine Urproduktion voraussetzen, und - Entschuldigung - 10 Pflanzen in Blumentöpfen können nie eine Urproduktion im Sinne der Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft sein.
Danke für deine Antwort. Ich habe alte Sorten die man in keinen Laden findet, diese habe ich damals direkt aus Peru bekommen. Mir geht es primär nicht darum ob es 10 oder 100 Pflanzen sind, ich wollte lediglich wissen was ich machen muss dass ich diese Samen legal verkaufen darf.