Öffentliches Konzert veranstalten als Privatperson
Hallo zusammen,
ich möchte gerne in einigen Monaten ein Konzert für ca. 120 Personen veranstalten, für das ich eine Band buchen werde. Eine passende Location habe ich gefunden, Sound und Licht ist auch alles geregelt, GEMA und Versicherung ebenso. Jedoch möchte ich für dieses Konzert ganz öffentlich promotion machen und ebenso offiziell Tickets verkaufen. Es soll KEINE Privatveranstaltung werden und ich möchte es auch nicht als solche deklarieren!! Die einzige entscheidende Frage, die sich mir immer noch stellt, ist: Muss ich für diese einmalige Veranstaltung ein Gewerbe anmelden? Wenn ich ein Gewerbe dafür anmelden muss, dann werde ich das natürlich tun, aber wenn es sich irgendwie vermeiden lassen würde, wäre mir das natürlich lieber :-) Also gibt es da noch andere Möglichkeiten, damit alles legal und "Amts-Schimmel-tauglich" ist? Vielen Dank vorab für eure Hilfe! LG Carola
1 Antwort
Weil du diese Veranstaltung mit Gewinnerzielungsabsicht machst, ist es ganz klar eine gewerbliche Tätigkeit, die nach § 14 GewO beim Gewerbeamt anzuzeigen ist. Du brauchst ja keine Erlaubnis, du musst es nur anmelden. Kostet ca. 25 €.
Sollte es bei deinem Konzert auch Alkohol geben, denk daran, dass du oder der Standbetreiber (in fast allen Bundesländern) eine Gestattung nach § 12 GastG braucht.
Na wenn du deine Kalkulation so auslegst, dass du keine Gewinnerwartung hast, dann ist es auch keine "gewerbliche Tätigkeit" ! Dann musst du es nicht anmelden.
Hallo Geochelone, vielen Dank für die Antwort! Also Gewinn werde ich mit der Sache sicherlich nicht machen, es wird wahrscheinlich eine "zu Null"-Geschichte werden. Da ich aber ein riesen Fan der Band bin, die ich buchen werde, ist es mir die Sache wert! Aber dann werde ich wohl trotzdem nicht drumherum kommen, ein Gewerbe anzumelden. Und nach der Veranstaltung melde ich es gleich wieder ab :-) Schanklizenz ist gesichert, das Konzert findet in einer Bar statt. Aber danke für den Hinweis! Liebe Grüße Carola