Defekte Ware auf Willhaben gekauft.Möglichkeiten?
Liebe Community!
Ich habe gestern via Willhaben eine Elektrogerät für 250 Euro gekauft. Ich habe das Gerät abgeholt und daheim sofort einen erheblichen Mangel festgestellt, obwohl der Verkäufer ein einwandfreies Gerät in seinem Inserat versprochen hat. Leider habe ich das Gerät vor Ort nicht getestet. Es geht um ein VR-Headset, welches einen Schaden im Display durch Sonnenstrahlen erhalten hat. Der Verkäufer hat weder Rückgabe noch Gewährleistung etc. in seinem Inserat ausgeschlossen, jedoch antwortet er mir nicht mehr. Welche Möglichkeiten hab ich?
3 Antworten
Weil die Brillen extrem schnell durch Sonne beschädigt werden und man sie deshalb nicht im Freien auspacken sollte. Wenige Sekunden Sonneneinstrahlung können genügen, damit die Dinger den Defekt haben, die meine jetzt hat.
Und genau das werden die Argumente des Verkäufers sein:
Er hat Dir eine einwandfreie Brille verkauft, die Du ja beim Abholen getestet hast oder hättest testen können, jetzt hast Du sie kaputtgemacht und willst ihm den Schaden unterjubeln.
Vergiss das Ganze, bei einem Privatkauf bist Du als Käufer nämlich in der Beweispflicht, dass der Mangel schon vor der Übergabe an Dich bestand.
Ich hätte sie nicht testen können, da er sich auf einem Parkplatz treffen wollte und das ausprobieren die Brille beschädigen hätte können.
Und warum bist Du darauf eingegangen und hast Dich nicht stattdessen mit ihm in einem geschlossenen Raum getroffen?
Dort hättest Du das Ding nämlich ausprobieren können.
Außerdem habe ich sofort, als ich daheim war, von dem Fehler berichtet (kann es zeitlich sogar nachweisen). Die Chance, dass ich sie ruiniert habe, ist eigentlich 0.
Und die Chance, nachzuweisen, dass der Fehler schon bei der Übergabe an Dich vorlag, ist auch 0.
Aber mir ist schon klar, dass Du gerne was anderes lesen möchtest.
Leider habe ich das Gerät vor Ort nicht getestet.
Fehler, hättest machen sollen
welches einen Schaden im Display durch Sonnenstrahlen erhalten hat.
und wie macht sich das bemerkbar?
Indem ein Pixelfehler ständig sichtbar ist. Ich bin mir sicher, dass er mich getäuscht hat, sonst hätte er mich darauf hingewiesen.
du hattest genug Zeit zu Testen und dir das in aller Ruhe anzusehen.
Welche Möglichkeiten hab ich?
fast keine, höchstens auf arglistische Täuschung zu klagen
Das war es auch. Aber was sollten meine nächsten Schritte sein? Morgen zum Rechtsschutz? Dem Support von Willhaben habe ich bereits geschrieben, der hat heute natürlich keinen Bürodienst
Trotzdem deine eigene Schuld, wenn du schon hin fährst, musst du es dir eben auch vorführen lassen.
Es kann doch trotzdem nicht sein, dass wenn er vom Fehler wusste und ihn mir verschweigt, dass es da keine Lösung gibt und er einfach so davon kommt.
sieh´s mal so
du hast die Ware gekauft, von Privat, hast selbst abgeholt,
der Verkäufer sagt, bei mir war alles in Ordnung, da hilft dir kein Support, Rechtschutz usw. Gekauft wie gesehen.
Wieso hast du es nicht ausprobiert, BEVOR du bezahlt hast.
Das ist ja eigentlich damit gemeint, wenn du bei Abholung zahlst.
Weil die Brillen extrem schnell durch Sonne beschädigt werden und man sie deshalb nicht im Freien auspacken sollte. Wenige Sekunden Sonneneinstrahlung können genügen, damit die Dinger den Defekt haben, die meine jetzt hat.
Dann kann das ja genau so gut passiert sein, als du das Ding zu Hause ausgepackt hast.
Ich hätte sie nicht testen können, da er sich auf einem Parkplatz treffen wollte und das ausprobieren die Brille beschädigen hätte können. Außerdem habe ich sofort, als ich daheim war, von dem Fehler berichtet (kann es zeitlich sogar nachweisen). Die Chance, dass ich sie ruiniert habe, ist eigentlich 0.