Kann ich dem Verkäufer wegen Betruges anzeigen?
Der Verkäufer hat mir bei Abholung eine defekte Ware verkauft. Das war ein versteckter Mangel, der erst jetzt auftauchte, als ich das Gerät am Strom anschloss. Der Verkäufer schrieb das die Ware einwandfrei funktioniere.
6 Antworten
Anzeigen kannst du ihn. Ob das aber was bringt?
Betrug waere es schliesslich nur, wenn er von dem Mangel wusste und trotzdem behauptet hat, ein solcher Mangel waere nicht vorhanden. Wird man das aber beweisen koennen?
Nein kannst du nicht, du hast allerdings ein REcht auf Nachbesserung, welches du ggf. einklagen kannst.
In dem fall, darf der Händler allerdings aussuchen, ob er das Gerät repariert oder ersetzt.
Du schreibst du hast das Gerät abgeholt, warum hast du es nicht Vorort getestet? Das war dein Fehler.
So kann der Händler sagen, es war voll funktionstüchtig und ist bei dir Zuhause durch z.B. falsche Handhabung kaputt gegangen.
Kannst du nachweisen, dass das Gerät bereits bei Verkauf defekt war oder das der Händler von dem Defekt wusste? Nein, also kannst du es im Endeffekt als Lehrgeld abschreiben.
Wäre das Gerät verschickt worden sähe die Sache anders aus (bezogen auf Transportschaden).
Anscheinend war es ein privatkauf?
Du müsstest nachweisen dass er vom Mangel wusste und es verschwiegen hat. Kannst Du das nicht, wird der Gang zum Anwalt unnötig bleiben
Wie willst du beweisen, dass das nicht auf dem Transport nach Hause geschehen ist?
Ich hab ein screenshot