Gewährleistung wegen Raucherauto?
Hallo,
Ich habe mir einen Vito gekauft, den ich zwei Mal besichtigt habe, vor dem Kauf. Dummerweise war es bei beiden Malen dunkel, weshalb ich den Innenraum nicht genauer angeschaut habe.
Nun, ich habe einen Kaufvertrag, auf welchem steht, Gib es Mängel? (X) Ja
Welche: Ein bisschen Rost.
Es steht jedoch nichts davon, dass der Dachhimmel derart eklig voller Zigarettenqualm ist und der Sitz 5 Brandlöcher (wie schafft man so etwas überhaupt?) hat.
Wer ist hier im Recht? Ich konnte den Mangel ja nicht sehen und es ist ein erheblicher Mangel, da der Dachhimmel sich nicht reinigen lässt.
Der Händler sagt: „Da hättest du halt besser schauen sollen“.
7 Antworten
Auch ein Vito müsste eine Innenraumbeleuchtung haben, die es einem zumindest ermöglicht, Brandlöcher im Sitz auch bei Dunkelheit zu erkennen. Bei normaler Sorgfalt hättest du die also wahrnehmen müssen - es ist daher davon auszugehen, dass du diesen Zustand akzeptiert hast.
Das ist kein erheblicher Mangel. Das ist ein rein optischer Mangel. Das Auto selbst ist voll funktionsfähig. Das sind Gebrauchsspuren. Das Fahrzeug wurde sicherlich nicht als Nichtraucherfahrzeug angegeben. Entsprechend muss man sich das Auto gut ansehen. Nachts schaut man sich Autos erst recht nicht an. Da hast du selbst grob fahrlässig gehandelt. Bei einem Privatverkauf sehe ich keine Change auf Gewährleistung.
Man muss doch angeben, wenn es sich um ein Raucherfahrzeug handelt? Es stinkt nicht nach Rauch, lediglich der Dachhimmel ist gelb. Und halt die Brandlöcher, welche ich - warum auch immer - nicht entdeckt habe.
Optische Makel sind keine versteckten Mängel. Gekauft wie gesehen und vom Verkäufer aus hattest du Gelegenheit.
Das fällt unter keine Gewährleistung sondern unter Dummheit des Käufers.
Sorry, das sollte nicht frech sein. Aber deine Fehler die du gemacht hast, haben andere GFler hier auch schon geschrieben.
Da hat er recht.
Frech werden musst du auch nicht.