DB Fahrpreisnacherhebung reklamiert, keine Antwort, muss ich trotzdem Bezahlen bevor die Frist von 14 Tage abläuft?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schaffner suggeriert einem, dass man schriftlich Einspruch einlegen kann. Doch wenn du ahnungslos bist und auf diesen Bullshit reinfällt, dann musst du im Endeffekt zahlen. Die Schreiberei kann man sich in jedem Fall sparen. Hier bekommt man nur Textbausteine geliefert, die in jedem Schreiben gleich sind. (Ich hab dreimal Einspruch erhoben)"Die Kontrolleure stellen lediglich fest....es ist daher zunächst nicht von Bedeutung, ob eine Absicht oder ein Versehen dahinter liegt." Bla,Bla, Bla... Und ja, die Bahn lässt sich mit der Beantwortung sehr viel Zeit, jeweils 2 Wochen habe ich gewartet.

Richtig übel wird es, wenn mann - wie du ja auch - zu mehreren mit einem Ticket unterwegs war, alle denken im Besitz eines gültigen Tickets zu sein und dann stellt sich raus .... ups. Ticket abgelaufen. Allgemeines ungläubiges Kopfschütteln. Tja sowas soll vorkommen und es kommt leider auch vor, dass es Kontrolleure gibt, die sich hier auf keine Erklärung einlassen und auf gar keinen Fall eine Fahrkarte im Zug verkaufen wollen.

Sollte mir das jemals wieder passieren, vorausgesetzt ich fahre je wieder in meinem Leben mit der Bahn, gebe ich dem Kontrolleur definitv nicht die Ausweise aller Beteiligten. Ich frage mich seither immer, was wäre denn dann passiert? Wir waren eine Haltestelle vor dem Heimatbahnhof. Wir hätten zu Fuß nach Hause gehen können!

student9090 
Beitragsersteller
 05.02.2016, 14:53

Danke. Genauso ist es auch gekommen!

Habe nach 3 Wochen einen formlosen Brief bekommen indem überhaupt nicht auf das Problem eingegangen wurde. Nur es tut uns leid (wers glaubt) und das die Sache mit der Überweisung von 60€ erledigt wäre...

Habe jetzt bezahlt...

Aber ich meide die Bahn ab jetzt wie noch was.. Und hoffe dass mir nie wieder im Leben ein Schaffner über den Weg läuft.. sonst passiert noch was.

Könnte ich die Zeit zurück spulen hätte ich den Ausweis verweigert und wäre an der nächsten Station weg gerannt. 

Die Deutsche Bahn ist der größte Saftladen den es überhaupt nur gibt! So etwas asoziales ist mir selten unter gekommen!

Flixbus und co. wird sich über einen neuen Kunden sicher freuen ;) FCK DB

Wir sind eingestiegen und Dummerweise ist vor meinem Kumpel, der das Ticket hatte die Tür zugegangen

Dieser Satz sticht mir voll ins Auge. Damit bist ohne Fahrschein gefahren. Dein Kumpel kam mit einer anderen Bahn. Was war denn mit den anderen 3er?

student9090 
Beitragsersteller
 18.01.2016, 12:11

Ja das ist mir schon bewusst. Also wir mussten an einem Bahnhof umsteigen und haben uns beeilt. In der Hektik blieb er wohl etwas zurück und wir sind vor gerannt. Beim Einsteigen sah es erst so aus als wären alle da (in einer Gruppe fällt das ja nicht gleich auf wenn einer fehlt) und dann ist die Bahn sofort losgefahren..

Dann war es schon zu spät. Ich wäre ja gleich an der nächsten Station wieder raus, aber der Schaffner kam bereits nach dem Einsteigen.

Und die anderen 3 hatten dann natürlich auch kein Ticket. Jeder musste zahlen.

peterobm  18.01.2016, 12:13
@student9090

Ganz dumm, ihr seid Schwarz gefahren. zahlt lieber es kann nur teurer werden.

student9090 
Beitragsersteller
 18.01.2016, 12:22
@peterobm

Ja aber doch nicht absichtlich, und ich hatte ja ein gültiges Ticket. Ich sehe es doch nicht ein für ein überteuertes Ticket zu zahlen und dann auch noch diesen Mist da!

Man muss sich doch nicht alles gefallen lassen oder?

Meine eigentliche Frage ist damit aber leider noch nicht beantwortet.

Es geht darum ob ich mit meiner Reklamation eine Fristverlängerung bewirkt habe oder nicht.

Kann ja nicht sein, dass man trotzdem zahlen muss, nur weil die bei der Bahn zu doof und faul sind innerhalb von 14 Tagen eine Antwort zu verfassen...

peterobm  18.01.2016, 12:25
@student9090

Fristverlängerung? Aus welchem Grund! 

Ihr seid nicht zusammen gefahren, dein Kumpel mit Fahrkarte stand draussen



und ich hatte ja ein gültiges Ticket.



und WO bitte schön?

student9090 
Beitragsersteller
 18.01.2016, 12:40
@peterobm

Aber das kann doch mal passieren? Wenn man sein Ticket zuhause vergisst oder sonst was, kann man es doch auch reklamieren, warum sollte es in dem Fall nicht gehen?

Es ist ja ganz klar, dass dieses Ticket für uns bestimmt war, warum sollte ein einzelner mit einem 5er Ticket fahren?

Das kann auch jeder von ihnen bezeugen, falls das nötig ist.

peterobm  18.01.2016, 12:46
@student9090

Warum seid ihr nicht zu fünft MIT Fahrschein direkt in ein Büro der DB marschiert?

student9090 
Beitragsersteller
 18.01.2016, 13:09
@peterobm

Wie schon gesagt, der Schaffner hat gesagt, das wäre kein Problem, ich soll direkt zum Büro und das schildern.

Habe ich doch auch gleich gemacht. Bin mit meinem Kumpel der das Ticket hatte direkt zum nächsten DB-Service-Büro und hab ihnen alles erzählt. Auch dass der Schaffner uns hier her geschickt hat und wir dann nur eine Bearbeitungsgebühr zahlen müssen! Das waren seine Worte auf die ich mich verlassen hab!

Die an dem Schalter hat nicht mal richtig zugehört und meinte nur, das geht hier nicht, ich muss das online schriftlich reklamieren..

Was ich dann auch getan habe. Und jetzt stehe hier mit dem Problem da ich noch keine Antwort habe und die Frist droht abzulaufen.