MVV Streifenkarte - Ein Streifen zu wenig
Hallo, ich wurde in der S-Bahn in München kontrolliert und hatte 1 Streifen zu wenig auf meiner Streifenkarte abgestempelt (Blödes Missgeschick, aber Ausreden und Gejammer hat hierbei ja wenig Sinn). Folglich bekam ich natürlich eine Fahrpreisnacherhebung. Die Kontrollöre meinten jedoch, es müsste nur ein geringer Betrag ausgeglichen werden und nicht die gesamten 40,- €. Dazu müsste ich mich nur mit der DB in Verbindung setzen.
Nach einem Telefonat mit der DB zur Fahrpreisnacherherbung wurde mir dort wiederrum gesagt, ich müsste die gesamten 40,- € zahlen :/
Kann mir vielleicht jemand helfen? An wen kann ich mich da wenden? Den Kontrollören ist mit Sicherheit nicht zu 100 % zu vertrauen, aber da muss doch noch ein bisschen Wahrheit dahinter stecken.
1 Antwort
Es ist leider völlig unerheblich, was der Kontrolleur an Ort und Stelle sagt, das ist nicht bindend, solange er dir das nicht schriftlich gibt. Du hast nicht den richtigen Fahrpreis entrichtet, somit ist die erhöhte Fahrpreiserhebung rechtlich gerechtfertigt. Ich würde mich nochmals direkt an die Stelle wenden, mit denen du schon telefoniert hast, diesmal aber schriftlich, und erklären, wie es dazu kam, mit der Bitte, den erhobenen Betrag zu reduzieren. Ich persönlich glaube nicht, dass es etwas bringt, aber den Versuch ist es wert.