Darf wenn bei einem umkämpften Wohnungsmarkt den Vermieter ''schmieren'' ihm quasi Geld auf die Hand anbieten, wenn er an mich vermietet?
8 Antworten
Bei privaten Vermietern vielleicht möglich. Obs erlaubt ist? Wo kein Kläger da kein Richter. Ich würde mich darauf nicht einlassen - für mich wäre das ein K.O. - Kriterium.
Ein Mieter, der versucht mich zu bestechen, hätte sofort verloren. Wenn er es mit der Ehrlichkeit nicht so Ernst nimmt, dann wird er es womöglich auch im weiteren Verlauf des Mietverhältnisses nicht sein. Außerdem zeigt man sich damit als Vermieter käuflich und wer weiß, ob das der Mieter dann nicht auch mal gegen einen verwenden kann.
Natürlich darf man das. Man darf immer Geld anbieten wenn man möchte.
Es wird ja überall (Regierung, Behörden, Wirtschaft usw.) geschmiert und fast jeder ist korrupt, es ist nur die Frage des Preises.
Es wird hier ja ausschließlich geschrieben das irgendwie davon abzuraten ist. Aber die Sache ist wir haben uns für eine Wohnung beworben bzw einen Interessentenbogen ausgefüllt. Die meinten zu uns das es 4-5 wochen dauert das die sich bei allen zurück melden egal ob ja oder nein. Es werden ca. 118 Wohnungen neu gebaut. Das ist ein Komplex von Degewo. Ja und wir hatten uns wie gesagt für eine 4 Zimmer Wohnung interessiert. Heute ist es genau 1 Monat vergangen, und die Sache ist ich hab letzte Woche einen Bekannten gesehen die selber vorheriges Jahr ins Neugebaute Nachbar Gebäude eingezogen ist, die uns sagte das ihre Schwester ihre Eltern und eine Freundinn von ihr ne zusage bekommen haben obwohl die alle sich 2 Wochen später als uns beworben haben. Ich kanns immer noch nicht fassen das alle aufgezählten innerhalb einer Woche eine Zusage bekommen haben. Laut Degewo waren da 2-3 Tausend Interessenten. Schön und gut aber keiner kann mir sagen das da nichts läuft, ich meine, man kann ja nicht soviel glück haben können oder das die genannten Personen eine Wohnung innerhalb einer Woche bekommen obwohl die sich ziemlich später als fast alle anderen beworben haben. Somit denke ich wirklich entweder die kennen da einen aus Degewo oder es herrscht ne gewisse Korruption. Wir warten noch heute jeden Tag auf einen Anruf damit es endlich klar wird ob wir eins bekommen oder nicht. Habe zwar keine Hoffnung mehr. Mir liegt wirklich ein Stein am Herz
Naja also nett gegenüber den anderen Bewerbern ist es natürlich nicht. Bei manchen Vermietern hat man vielleicht mit solch einer Taktik Glück, aber es gibt auch viele, denen es wichtiger ist, an nette Leute zu vermieten und da kommt sowas natürlich negativ an. Ist es eine staatlich geförderte Wohnung darf nicht bestochen werden. Bei privaten Vermietern kann (denke ich) niemand was sagen. Organisationen (degewo, GAGFA usw.) werden sich gar nicht darauf einlassen